Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
39 Mitarbeitern gekündigt
08.03.2021
Sporthaus Saemann schließt für immer
Der Insolvenzverwalter meldet, das Sporthaus Saemann muss endgültig schließen, da aufgrund der anhaltenden Pandemie auch der letzte Investor abgesprungen ist.
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Eröffnung in Klagenfurt
04.03.2021
Decathlon setzt Expansion in Österreich fort
Die Corona-Krise kann Decathlon nicht bremsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete der französische Sporthandelsfilialist einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro in der Alpenrepublik. In Klagenfurt soll im März eine weitere Filiale eröffnet werden.
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Beschlüsse von Bund und Ländern
04.03.2021
Handelsband zeigt sich enttäuscht über fehlende Öffnungsperspektive
Verbände und Unternehmen hatten auf eine Öffnung des Handels gedrängt, doch die neuen Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern zeigen nur kleine Schritte auf. Der HDE rechnet daher beim Handel bis Ende März mit einem Verlust von weiteren 10 Mrd. Euro im Vergleich zu 2019.
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Neues Seller-Update
04.03.2021
Ebay baut die Marketing-Möglichkeiten aus
Für den Erfolg auf Online-Plattformen spielen die zur Verfügung stehenden Marketing-Möglichkeiten eine große Rolle. Im Rahmen seines Frühjahrs-Updates hat Ebay nun unter anderem erweiterte Optionen beim Gutschein-Marketing sowie neue Anzeigen-Tools eingeführt.
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Offener Brief an das Kanzleramt
03.03.2021
Ein Konzept aus dem Handel statt "Öffnung am Sankt-Nimmerleins-Tag"
Eine Initiative von Einzelhändlern mit den größten Playern in Deutschland macht zur Ministerpräsidentenkonferenz konkrete Vorschläge wie es im Zuge der Corona-Krise weitergehen kann. Mit einer Öffnungs-Matrix nach RKI-Konzept statt Öffnung am Sankt-Nimmerleins-Tag.
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Förderung des Radsports
03.03.2021
Intersport Austria ruft Bike-Infrastrukturfonds ins Leben
Biken in allen Facetten ist kein Trend mehr, sondern eine dauerhafte Entwicklung. Doch in Österreich gibt es insbesondere noch nicht genug ausgewiesene Mountainbike-Strecken. Dafür engagiert sich Intersport Austria nun mit einem Bike-Infrastrukturfonds.
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FBA
03.03.2021
Amazon senkt Bearbeitungsgebühr für bestimmte Retouren
Seit 1. März verlangt Amazon eine geringere Bearbeitungsgebühr für Kundenrücksendungen in den Kategorien Bekleidung, Schuhe und Handtaschen. Für Uhren und Schmuck entfällt sie ganz. Die Änderung gilt für Amazon-Stores im Vereinigten Königreich und in der EU.
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Verkleinerung des Filialnetzes
03.03.2021
Foot Locker büßt Umsatz und Gewinn ein
Die Corona-Krise hat dem Sportschuh-Spezialisten Foot Locker stark zugesetzt. Der US-amerikanische Filialist musste 2020 einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Zugleich ist der Nettogewinn stark eingebrochen.
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Wege der Digitalisierung
03.03.2021
Frankfurter Laufshop: "Wir haben uns auch Services bei Apple abgeschaut"
Seit 19 Jahren führt Jost Wiebelhaus den "Frankfurter Laufshop". Einen Webshop hat er nicht, doch digitale Services hob er in der Corona-Krise sehr schnell aus der Taufe. Im Interview verrät er, wie er erfolgreich die Digitalisierung mit Bordmitteln stemmt.
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Corona-Hilfen
01.03.2021
GMS hilft bei Anträgen für Überbrückungshilfe III
Die Corona-Hilfsgelder werden nicht nur sehr spät ausgezahlt, oft wird die Antragstellung für Händler schon zur großen Hürde. Hier will der GMS Verbund nun Abhilfe schaffen.
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