Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Offener Brief an Winfried Kretschmann
22.03.2021
Intersport-Händler will digitale Lawine lostreten
Otto Schweizer, Intersportler aus Singen, schreibt einen offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Damit will er Händlerkollegen, Interessensverbände und Netzwerke dazu animieren, das gleiche zu tun, um das Land Baden-Württemberg mitzugestalten.
weiterlesen
E-Commerce mehr als verdoppelt
19.03.2021
Decathlon-Umsatz sinkt um sechs Prozent
Der Umsatz des weltgrößten Sporthändlers verkleinerte sich 2020: Der französische Filialist Decathlon musste im Corona-Jahr einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 11,4 Mrd. Euro verbuchen, E-Com hat bereits einen Anteil von fast 20 Prozent.
weiterlesen
Übernahme von MIG
19.03.2021
JD Sports expandiert in Zentral- und Osteuropa
Der britische Sporthandelskonzern JD Sports hat sich den Mehrheitsanteil an der polnischen Marketing Investment Group (MIG) gesichert. Diese führt in Mittel- und Osteuropa rund 410 stationäre Geschäfte für Sportbekleidung und -schuhe.
weiterlesen
Keine Öffnungsperspektive
19.03.2021
So leidet der Einzelhandel durch den Fokus auf die Inzidenz
Derzeit entscheidet der Inzidenzwert über das Wohl und Wehe des Einzelhandels. Die Verbände vermissen eine Öffnungsperspektive. Manche Händler sind aber froh, überhaupt wieder stationär verkaufen zu dürfen.
weiterlesen
Hybride Messe
19.03.2021
ANWR ändert Winter-Order
Aufgrund andauernder Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ändert die Sport-2000-Mutter ANWR Group das Konzept für die ursprünglich vom 23. bis 25. März geplante ANWR Order Winter in Mainhausen.
weiterlesen
In eigener Sache
18.03.2021
W&V MAKE Vol. 1: Erfolgreich durch… digitales Verkaufen
Die Mittelstandskonferenz der W&V macht Sie in Sachen E-Commerce, Social Commerce und Retail Media fit. Am 25. März zeigen Speaker wie Fressnapf, Intersport und Hootsuite Ihre Cases und geben Tipps, wie Sie Ihre Marke digital voranbringen.
weiterlesen
Online-Modehändler
17.03.2021
Zalandos Weg zur nachhaltigen Fashion-Plattform
Der Online-Händler Zalando ist weiter auf Erfolgskurs - und das Thema Nachhaltigkeit steht im Zuge der Wachstumspläne ganz oben auf der Agenda. Doch wie grün ist die Mode-Plattform wirklich?
weiterlesen
In eigener Sache
17.03.2021
Über 8.100 Anmeldungen: Das war die Commerce Week 2021
Was für ein Finale: Mit über 150 Speakern, 90 Sessions, mehr als 60 Stunden Live-Stream und über 8.100 registrierten Nutzern ging die Commerce Week vergangenen Freitag zu Ende.
weiterlesen
30 Prozent Steigerung in 2020
17.03.2021
Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Mrd. Euro Bruttowarenvolumen
Zalandos Bruttowarenvolumen ist im vergangenen Jahr weiter stark gestiegen; der Online-Händler hat nun große Pläne: Langfristig will man einen Anteil von über zehn Prozent am europäischen Modemarkt erreichen, der ein Volumen von rund 450 Mrd. Euro hat.
weiterlesen
Fokus auf Internationalisierung
15.03.2021
Neuer Marketingleiter für Bergzeit
Bergsportunternehmen Bergzeit bekommt mit Thorsten Eder einen neuen Head of Marketing. Der Marketing-Experte soll die Internationalisierung der Otterfinger weiter vorantreiben.
weiterlesen