
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Vorreiter im Bereich Running
12.11.2021
Laufsport Saukel feiert 25-jähriges Jubiläum
Der Allgäuer Laufsport-Spezialist Saukel hat 1996 als einer der ersten Sporthändler in Deutschland ein rein auf Running spezialisiertes Fachgeschäft geöffnet. Seitdem hat Geschäftsführer Joachim Saukel seinen Shop mit Laufkursen und Events systematisch aufgebaut.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Wintersport
12.11.2021
T+M Sport: Der Kleine zeigt's den Großen
So wie im vergangenen Jahr hat sich das kleine Sporthaus T + M Platz drei erkämpft. Einer der Gründe dafür: die hervorragende Qualität des Personals. Und in einer anderen Bewertungskategorie ging es deutlich nach oben.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Wintersport
12.11.2021
Für Sport Conrad ist Nachhaltigkeit der Erfolgsmaßstab
Sport Conrad vertraut seinen Kernkompetenzen: Beratung, Produktauswahl, Markenpolitik. Hans Conrad verabschiedet sich von der reinen Volumenwirtschaft. Nachhaltigkeit rückt in den Fokus und eine Werte-orientierte Erfolgsbemessung.
weiterlesen
Sieger in der Kategorie Wintersport
12.11.2021
Sport Gürteler ist die Nr. 1 – auch mit stabilen Preisen
Von null auf hundert: Sport Gürteler ist „Händler des Jahres“ in der Kategorie Wintersport. Geschäftsführer Richard Gürteler sprach mit SAZsport über die Unternehmensphilosophie und die kommende schwierige Saison.
weiterlesen
Händler des Jahres
12.11.2021
Wintersport-Spezialisten erzielen Bestnoten
Die Händler mit Fokus auf Wintersport leisten hervorragende Arbeit. Das geht aus den Bewertungen durch die Lieferanten hervor. Über alle Kategorien hinweg wurden in diesem Segment die besten Noten erzielt.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
11.11.2021
Studie zeigt: Kunden überlassen am Schnäppchen-Wochenende nichts dem Zufall
Ob Verbraucher schon in den Startlöchern zum Black Friday und Cyber Monday stehen, hat Shopify in ihrer "BFCM Global Buyer Survey" untersucht. Diese zeigt, dass viele Schnäppchenjäger bereits vorab die besten Angebote checken.
weiterlesen
Wegen Corona und Online-Shopping
11.11.2021
Mieten im Einzelhandel im Sturzflug
Laut einer Studie des Immobilienverbands IVD brechen die noch bis vor der Pandemie stark steigenden Mieten im Einzelhandel deutschlandweit ein. Neben den Corona-Auswirkungen ist der schnell wachsende Online-Handel eine weitere Ursache.
weiterlesen
110 Stores, starkes Umsatzwachstum
10.11.2021
Das ist die Fünf-Jahres-Strategie von Decathlon Deutschland
Die Marktführerschaft soll ausgebaut werden: Decathlon plant in Deutschland mit zahlreichen neuen Stores – und weiterem starken Wachstum. Ambitionierte Ziele werden auch in Sachen Nachhaltigkeit verfolgt.
weiterlesen
Klarna Holiday Report
09.11.2021
Weihnachtssaison: Neun spannende Insights für Händler
Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2021? Der Zahlungsanbieter Klarna hat mehr als 8.000 deutsche Kunden befragt und liefert Fakten und Erkenntnisse rund um das anstehende Xmas-Shopping.
weiterlesen
Alternative zum Black Friday
08.11.2021
Globetrotter setzt auf Secondhand
Der Outdoor-Filialist Globetrotter will mit seiner „Grüneren Woche“ eine Alternative zum Black Friday bieten. Im Zeitraum vom 22. bis zum 27. November stehen in diesem Jahr Secondhand-Produkte im Fokus.
weiterlesen