
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Strengere Corona-Maßnahme
22.11.2021
Sachsen führt 2G im Einzelhandel ein
Sachsen verschärft seine Corona-Maßnahmen. Für den Sporthandel und den Einzelhandel allgemein gilt ab heute die 2G-Regel: Nur geimpfte und genesene Kundschaft darf ins Geschäft.
weiterlesen
Händler des Jahres 2021
17.11.2021
Neue Gipfelstürmer im Outdoor-Segment
Im Unterschied zu den anderen Handelskategorien konnte keiner der Outdoor-Händler, die 2020 auf dem Treppchen standen, seinen Platz verteidigen. Die neuen Spitzenreiter sind aber bekannte Größen.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Outdoor
17.11.2021
Lauf und Berg König kommt wieder unter die Top 3
Im vergangenen Jahr bei den Vollsortimentern, 2021 bei Outdoor: Mit seinem Laden Lauf und Berg König sichert sich Ralf König aus Regensburg erneut Platz drei. Ein wichtiger Faktor dabei: die Treue zu den Lieferanten.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Outdoor
17.11.2021
Globetrotter setzt auf Erlebnis und Kundenbindung
Als Zweitplatzierter kehrt Globetrotter nach einjähriger Pause beim Händler-Ranking unter die Top 5 zurück. Der Filialist will mit seinen Partnern aus der Industrie gemeinsame Lösungen finden.
weiterlesen
Sieger in der Katagorie Outdoor
17.11.2021
Sporthaus Schuster wird "Bester Outdoor-Händler"
Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren: Das berühmte Schuster-Wir-Gefühl hat in der Kategorie „Bester Outdoor-Händler“ zum Sieg geführt.
weiterlesen
Checkliste für Händler
16.11.2021
Acht Maßnahmen zur Website-Optimierung in der Vorweihnachtszeit
Das vierte Quartal ist für viele Händler die Zeit, in der sich ein echter Umsatz-Uplift erzielen lässt. Die Google-Ads Agentur Smarketer hat Tipps zur Optimierung der Website parat.
weiterlesen
"Branche kein Corona-Hotspot"
16.11.2021
Österreichischer Handelsverband erwartet 350 Mio. Euro Umsatzverlust
Der Verband österreichischer Handelsunternehmen befürchtet durch den bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte bis zu 350 Mio. Euro Umsatzverluste pro Woche. Die Kaufkraft großer Teile der Bevölkerung werde zu den digitalen Giganten verschoben.
weiterlesen
B2C und B2B
16.11.2021
Discounts gegen Daten: Kundenbindungsprogramme im Handel
Eine beständige Beziehung zum Kunden aufzubauen ist wichtig. Bonusprogramme können Händlern dabei helfen.
weiterlesen
Messe wird verschoben
15.11.2021
ISPO soll wieder Leitmesse werden und setzt auf neue Termine
Nach der eher kurzfristigen Absage der Outdoor by ISPO folgt nun die Verschiebung der ISPO Munich 2022. Beide Messen setzen 2022 in enger Absprache mit Handel und Industrie auf eine neue Terminierung im Mai und November.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
15.11.2021
Otto macht CO2-Fußabdruck von Produkten sichtbar
Otto hat einen Pilottest gestartet, bei dem Kunden den CO2-Fußabdruck von 5.000 Multimediaprodukten einsehen und kompensieren können. Das Unternehmen will damit Kunden für ein bewussteres Konsumverhalten sensibilisieren.
weiterlesen