Searchmetrics-Analyse 22.12.2021, 09:09 Uhr

Die Sportartikelbranche im Online-Marketing-Check

Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads? Searchmetrics hat in einer Studie die Sportartikelbranche einem SEO und SEA-Check unterzogen.
(Quelle: shutterstock.com/FabrikaSimf)
Der Search-Daten-Anbieter Searchmetrics hat die deutschsprachigen Desktop-Suchergebnisseiten für Tausende Keywords in Google.de aus sieben E-Commerce-Branchen im Sommer 2021 ausgewertet. Die Analyse zeigt unter anderem, wie die Suchintention in den verschiedenen Branchen verteilt ist - und welche Websites am häufigsten für die Google-Platzierung in Form von Anzeigen bezahlen. Hier sollen die Ergebnisse für die Sportartikelbranche vorgestellt werden:
1. Die Sport-Kategorien mit der höchsten Nachfrage
Für jede der sieben Branchen wurden die relevantesten Produktkategorien ermittelt, jeweils geordnet nach Suchvolumen. Sie zeigen, welche relevanten Produkt-Segmente in den jeweiligen E-Commerce-Branchen am stärksten von Usern nachgefragt werden.
  • Athletik
  • Fitness
  • Outdoor

2. Google Ads - Wer bezahlt am häufigsten?
Welche Domains für die untersuchten E-Commerce-Keywords am häufigsten mit ihren Ads in den Google-Ergebnissen erscheinen, wird hier in einem Top 5-Ranking ermittelt. Vorherrschend sind Google Shopping Ads, die Bild, Produktnamen, Preis, Bewertung und Link zur Website beinhalten. Klassische Text-Anzeigen werden selten genutzt.
  1. amazon.de
  2. decathlon.de
  3. sport-thieme.de
  4. kaufland.de
  5. fahrrad.de

3. Top 10 Domains nach Marktanteil
Der Marktanteil einer Website wird anhand der kumulierten Suchergebnis-Positionen der jeweiligen Domain für alle ausgewerteten Keywords in einer bestimmten Branche ermittelt. Je häufiger eine Domain auf hohen Suchergebnis-Positionen rankt, desto höher ist ihr Marktanteil.
Quelle: Searchmetrics/Screenshot
4. Suchanfragen und CPC
Monatliche Suchanfragen pro Keyword: 9.114

Gibt an, wie viel Mal pro Monat User auf Google.de durchschnittlich ein Keyword aus der jeweiligen Branche eingeben.
Durchschnittlicher CPC: 0,44 Euro
Gibt den durchschnittlichen Cost-per-Click der jeweiligen Branche an - also wie viel Unternehmen für einen Klick auf ihre Google-Anzeigen in der jeweiligen Branche bezahlen müssen.
5. Showcase des Jahres
Trends der Suchanfragen pro Keyword/Monat zeigen den Unterschied zu den Ergebnissen des Jahres 2019.
Quelle: Searchmetrics/Screenshot
6. Informationsbedürfnis
Es gibt drei Hauptabsichten, mit denen User etwas suchen - am häufigsten sind im E-Commerce die transaktionalen Suchanfragen, am meisten Potenzial bieten hingegen die informationalen Suchanfragen.
Hinter transaktionalen Suchanfragen steckt eine konkrete Kaufabsicht. Dieser Suchintentions-Typ ist naturgemäß im E-Commerce am stärksten, aber auch umkämpft. Beispiel: "iPhone 12 kaufen mit Vertrag"
Die informationalen Suchanfragen bieten für Websites das höchste Potenzial für mehr User und Conversions. Vielfach, auch im E-Commerce, wollen User sich zuerst informieren, bevor sie eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Beispiel: "Bestes Smartphone 2021"
Zudem gibt es noch die navigationalen Suchanfragen, bei denen User eine bestimmte Website aufrufen wollen, dafür aber die Suchmaschine statt die Direkteingabe in der URL-Browserzeile nutzen. Beispiel: "Apple Website"
Quelle: Searchmetrics/Screenshot



Das könnte Sie auch interessieren