E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
E-Commerce-Ärgernisse
20.09.2021
Anlegen eines Online-Kundenkontos nervt Nutzer am meisten
Kleidung, Computer oder Elektronik sind Klassiker beim Einkaufen im Netz. Doch auch dort hinterlässt Corona Spuren, zeigt eine Studie. Neben der Art der Waren, die online geshoppt werden, wurden auch die größten E-Commerce-Ärgernisse für Verbraucher analysiert.
weiterlesen
Beta-Phase
20.09.2021
Ebay Ads rollt neuen Kampagnentyp "Anzeigen Erweitert" aus
Zugriff auf die oberste Platzierung in den ebay Suchergebnissen und gezieltes Keyword Targeting: Das Kampagnenformat "Anzeigen Erweitert" von Ebay Ads soll es Händlern erleichtern, die Aufmerksamkeit der Käufer gezielter auf ihre Produkte und Angebote zu lenken.
weiterlesen
Umrüstung für 150 Millionen Euro
13.09.2021
Amazon eröffnet umgebautes Logistikzentrum mit Roboterbetrieb
Amazon hat das Logistikzentrum in Graben bei Augsburg für den Betrieb von Transportrobotern umgebaut. Der US-Konzern hat weltweit mehr als 170 Logistikzentren. Nach Angaben des Unternehmens sind in mehr als zwei Dutzend der Zentren in aller Welt Roboter im Einsatz.
weiterlesen
Pandemie-Auswirkung
10.09.2021
Vier von zehn Konsumenten haben ihr Einkaufsverhalten geändert
Die Corona-Pandemie hat einen Online-Boom ausgelöst. Wie viel davon dauerhaft übrig bleiben wird, verrät eine neue Studie der Marktforscher von YouGov für die Softwareplattform Stripe. Diese zeigt auch: Die Wünsche der Kunden sind kompliziert.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Fabian Hörst (Planetics)
09.09.2021
Der Marktplatz, der die Sportbranche verändern will
Nur nachhaltige Produkte, strenge Aufnahmekriterien für Marken: Der junge Marktplatz Planetics.de geht einen ungewöhnlichen Weg. Co-Founder Fabian Hörst über die Vision des Start-ups, die Anforderungen an Hersteller und die Rolle, die der Sporthandel künftig spielt.
weiterlesen
Neue Standorte
07.09.2021
Amazon will in Deutschland acht neue Logistikstandorte eröffnen
Der Online-Gigant Amazon investiert in den Standort Deutschland - insgesamt 40 Mrd. Euro in den letzten zehn Jahren. 3.000 feste Jobs wurden so allein in den letzten zwölf Monaten geschaffen. Auch beim Thema Mindestlohn ist Amazon weiter als der Rest der Republik.
weiterlesen
Shop-Portrait
06.09.2021
Wie Schulz Outdoor Outlet seinen Online-Shop zur "Cash Cow" machen will
Mit der Corona-Krise haben viele rein stationäre Händler angefangen umzudenken und ein Online-Standbein aufzubauen. Schulz Outdoor ist bereits länger im Marktplatzgeschäft erfolgreich. Doch für den Händler soll nun auch der Online-Shop zur "Cash Cow" werden.
weiterlesen
Ausbau des Digitalgeschäfts
02.09.2021
Jack Wolfskin holt E-Commerce-Experten an Bord
Um seine digitalen Kanäle noch weiter zu stärken, ruft Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin die Position eines Vice President Digital ins Leben. Die neu geschaffene Stelle verantwortet seit dem 1. September Patrick Berresheim, der zuvor Managing Director bei Birkenstock war.
weiterlesen
Doppelpreissysteme
02.09.2021
EU will Dual Pricing erlauben - was Händler jetzt wissen müssen
Nach einem Entwurf der EU-Kommission sollen unterschiedliche Händler-Einkaufspreise für Online- und Offline-Verkauf zukünftig zulässig sein, um dem darbenden stationären Handel zu helfen. Rechtsanwalt Konstantin Putzier erklärt, welche Auswirkungen das auf Händler hat.
weiterlesen
Gewerkschaften
02.09.2021
#ausgeliefert: ver.di fordert von Amazon Festanstellung für Fahrer
Mit vier Aktionstagen will die Dienstleistungsgewerkschaft im Bündnis mit anderen Gruppen auf die schlechten Arbeitsbedingungen der Amazon-Fahrer in Deutschland aufmerksam machen. Zum Start am Mittwoch schaute SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz vorbei.
weiterlesen