E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Handelsbeschränkungen
19.10.2021
EU will Regeln für Online-Verkauf lockern - was Händler jetzt wissen müssen
Nach einem Entwurf der EU-Kommission sollen Lieferanten dem Handel künftig unterschiedliche Qualitätsstandards für den Offline- und Online-Verkauf ihrer Waren vorgeben können. Rechtsanwalt Dr. Konstantin Putzier erklärt, welche Auswirkungen das auf Händler hat.
weiterlesen
Pop-up-Store in Paris
18.10.2021
Didriksons will auf dem französischen Markt expandieren
Der Outdoor-Ausrüster Didriksons will seine Position in Frankreich weiter ausbauen. Dazu wird der Online-Shop nun auch auf Französisch angeboten und das Unternehmen lässt sich mit einem kombinierten Pop-up-Store mit Showroom im mondänen Pariser Stadtteil Marais nieder.
weiterlesen
Internationaler Online-Handel
18.10.2021
Amazon: Mehr Abstimmung mit Behörden gegen Produktpiraten
Schon lange ist der Verkauf von Produktfälschungen durch Händler über die Amazon-Plattform ein großes Problem. Nun will das US-amerikanische Unternehmen enger mit Behörden zusammenarbeiten.
weiterlesen
Studie zum Online-Shopping
18.10.2021
Mehrheit der Deutschen bestellt Waren nach Hause - auch wenn niemand da ist
Mit einem Klick Schuhe, Möbel oder Laptops kaufen und nach Hause liefern lassen - das ist praktisch und bequem. 74 Prozent der Deutschen lassen sich Waren jedoch auch dann nach Hause schicken, wenn am Liefertag niemand anwesend sein wird, zeigt eine Studie.
weiterlesen
EHI-Ranking
14.10.2021
Die größten Online-Shops: Amazon, Otto und Zalando dominieren weiter
Insgesamt profitierten die 1.000 größten Onlineshops in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich von der Corona-Pandemie und steigerten ihren Umsatz auf knapp 69 Mrd. Euro. Vorne liegen alte Bekannte; spannend und in Bewegung bleibt weiter das Marktplatzgeschäft.
weiterlesen
Weiterentwicklung des B2C-Business
13.10.2021
Bergans launcht deutschen Online-Shop und verstärkt das Team
Der Outdoor-Spezialist Bergans of Norway ist jetzt nach Norwegen und Schweden auch in Deutschland mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Die Bergans Outdoor GmbH, deutsche Tochter des Unternehmens, benennt aus diesem Grund zwei neue Teammitglieder.
weiterlesen
Programm für nachhaltigere Waren
12.10.2021
Amazon: Mehr als 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Produkte
Amazons Programm für nachhaltigere Produkte besteht nun weltweit aus 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Waren, von denen über 100.000 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien verfügbar sind. Darüber hinaus gibt es neue Nachhaltigkeitszertifikate.
weiterlesen
Erweiterung des Web-Auftritts
11.10.2021
Lowa setzt auf Direktvertrieb
Nachdem der Outdoor-Schuster Lowa 2020 seine neue Webseite gelauncht hatte, soll diese nun um eine Shopping-Funktion erweitert werden. Damit will der Hersteller das Markenerlebnis vergrößern und seine Erreichbarkeit für Kunden verbessern.
weiterlesen
Digital Dialog Insights 2021
11.10.2021
E-Commerce-Wachstum setzt sich fort
Das E-Commerce-Wachstum setzt sich fort, getrieben von direkten Transaktionen, vor allem an reichweitenstarken Touchpoints, neuen Produktkategorien und verbesserten Einkaufserlebnissen. Das sind Ergebnisse der Studie "Digital Dialog Insights 2021".
weiterlesen
Black Friday, Cyber Monday und Co.
11.10.2021
Deutsche Kunden starten mit wenig Markenloyalität ins Weihnachts-Shopping
Ist der Preis das entscheidende Kriterium an vorweihnachtlichen Schnäppchentagen wie dem Black Friday? Eine Studie von Outbrain zeigt, dass das für die Mehrheit der Deutschen tatsächlich zutrifft - und viele sich zudem gründlich vorab über die besten Deals informieren.
weiterlesen