Wintersport
SAZsport-Podcast mit Bernd Geiling
26.02.2021
Das wünscht sich Top-Skihändler Xspo für die nächste Wintersaison
Das Minus ist noch erträglich, die Lieferanten verhielten sich sehr kooperativ. Für Top-Skihändler Bernd Geiling (Xspo) hätte es deutlich schlimmer kommen können in dieser Wintersaison. Das wünscht er sich jetzt von seinen Händlerkollegen.
weiterlesen
Künftig auch bei Bekleidung
10.02.2021
Im Sporthandel ist Mieten das neue Kaufen
Intersport verleiht in Österreich auch Skitextilien. Was sich die Verbundgruppe davon verspricht – und wie ein Spezialist aus Wien die so schwierige Saison erlebt.
weiterlesen
Anteil an Durchläufern erhöht
08.02.2021
Sport 2000 lud Wintersportindustrie an einen Tisch
In einem Round Table hat die Sport 2000 die Wintersportindustrie zu einem partnerschaftlichen Austausch eingeladen, um Lösungen für die kommende Wintersportsaison 2021/22 zu besprechen.
weiterlesen
Die sanfte Revolution
08.02.2021
So profitieren Händler von Winterwandern, Schneeschuhtouren und Co.
Schneeschuhausrüstung und Langlauf-Equipment galten lange Zeit als Ladenhüter mit geringer Marktrelevanz. Mit den verschärften Lockdown-Maßnahmen in der aktuellen Wintersaison hat sich diese Situation jedoch grundlegend geändert.
weiterlesen
Wintersaison 2021/22
08.02.2021
Kinder-Skibekleidung hat Potenzial
Langes Leben statt Fast Fashion: Mit Nachhaltigkeit und kindgerechten Lösungen unterscheiden sich die Skimode-Marken von den Fast-Fashion-Wettbewerbern.
weiterlesen
Skitour mit Computersteuerung
05.02.2021
Corona-Pandemie treibt das Tourensegment an
Corona ist Nitro-Benzin für den Tourenmotor. Doch der stottert, und ihn zu steuern gleicht einem Online-Game. Ist das E-Sports? Nein, es ist ein Gesellschaftsspiel. Darin spielen auch Liftbetreiber, Tourismusmanager und Naturschützer eine Rolle.
weiterlesen
SAZsport-Interview mit Thomas Roiser
03.02.2021
So bringt Corona Komperdell auf Touren
Corona kann Komperdell im Tourensegment nicht aufhalten. Im Gegenteil: Das österreichische Familienunternehmen hat seine Tourenstöcke und Schneeschuhe schon verkauft, bevor sie produziert wurden.
weiterlesen
Hersteller in der Krise
03.02.2021
Keine Hilfe für Wintersport-Lieferanten durch den Handel
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen im Wintersport treffen Wintersport-Lieferanten genauso wie Sporthändler. Doch der Handel sieht sich meist weder in der Lage noch in der Pflicht, die Hersteller zu unterstützen.
weiterlesen
Optimistisch in die kommende Saison
01.02.2021
Das plant Nordica für die Saison 2021/22
Der italienische Skispezialist Nordica geht mit 25 Prozent neuen Produkten in die kommende Saison. Die Manager sind optimistisch – und Alberto Zanatta ist erleichtert über ein moderates Minus für die Tecnica-Gruppe.
weiterlesen
Lust auf Sport im Schnee
01.02.2021
Neue Chancen für den Wintersport nach Corona
Deutschland erlebt eine Art Renaissance des Wintersports. Dennoch stehen Industrie und Handel auch vor einigen Problemen. Die Lösung könnte ein Modell sein, das die Modebranche schon lange fährt.
weiterlesen