Für mehr Bergsportkompetenz 14.01.2022, 08:13 Uhr

Salewa lädt Bergsportler zur „Alpinen Lebensschule“

Bergsportspezialist Salewa öffnet im Frühjahr 2022 ein bisher internes Format für alle Bergsportfans. Sie sollen im Rahmen der „Alpinen Lebenschule“ lernen, den Berg unter vielen Aspekten zu verstehen und ihre Aktivitäten umsichtig zu planen.
(Quelle: Salewa/Simon Kreuz)
Da zum beliebten Bergsport ständig neue Spielarten dazukommen und die Community wächst, will die Oberalp-Tochter Salewa die Berge als Natur- und Kulturraum insbesondere für die junge Generation noch mehr ins Licht rücken. Für viele Neueinsteiger ist alpines Terrain Neuland und der Umgang mit den alpinen Gefahren birgt viele Fragezeichen. Daher ruft die Südtiroler Marke im Frühjahr 2022 das neue Format „Alpine Lebensschule“ ins Leben, das sowohl Einsteigern als auch bergerfahrenen Teilnehmern zentrale Inhalte vermitteln will.
Gemeinsam mit dem langjährigen Partner, der Alpinschule Globo Alpin, sollen bei der „Alpinen Lebensschule“ wesentliche Verhaltensweisen geschult, alpine Kompetenz nach aktuellen Standards vermittelt und Bergsportbegeisterten soll der Lebensraum Berg nähergebracht werden. Die Teilnehmer sollen lernen, die Bergwelt und ihre Gegebenheiten besser einzuschätzen und eine wertvolle Basis für ihr eigenes Handeln erhalten. Auch die Grundlagen des Alpinkletterns sowie des Skibergsteigenssind Lerninhalte für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.
Abgerundet wird das Konzept durch einen Fokus auf das Gemeinschaftsgefühl, das durch gemeinsames Kochen, Organisieren und Planen der einzelnen Aktivitäten gefördert werden soll. Die Veranstaltungen finden in den Dolomiten sowie in Bergheim in Innervillgraten (Osttirol) statt. Mehr Informationen zum Salewa Alpine Campus findet man unter https://alpinecampus.salewa.com/de/.

 



Das könnte Sie auch interessieren