Skifahrer auf Schnee und Fels
Quelle: MDV Sports
Lust auf Skifahren 08.02.2022, 13:18 Uhr

Überraschend hohe Verkaufszahlen für den Wintersportsektor

Das Zittern vor diesem Winter war groß, doch die Wintersportbranche darf etwas durchatmen: Trotz vieler Hürden hat der Konsument gut gekauft – und dem Handel Zahlen wie zu Vor-Corona-Zeiten beschert.
Selten zuvor hat eine Branche so gute Geschäfte gebraucht wie in den beiden letzten Monaten des alten Jahres. Und selten zuvor war das Zittern vor einem erneuten finanziellen Super-GAU so groß. Dass der Wintersport und seine entsprechenden Hartwaren-Produkte nach dem Desaster der vergangenen Saison aber ein furioses Comeback gegeben haben, ist weniger der Politik und deren im Vergleich zum Vorjahr etwas gelockerten Corona-Beschränkungen zuzuschreiben. Der Grund für den Erfolg liegt vor allem darin, dass sich der Konsument trotz all der Hürden, die sich vor ihm auftürmten – PCR-Test oder Booster-Impfung bei Einreise nach Österreich, 2G im Einzelhandel, 2G- und manchmal sogar 2G-plus-Regel in vielen Seilbahnen und Ski­liften, dazu Kapazitätsbeschränkungen etc. –, nicht abschrecken lassen wollte. Die Sehnsucht nach Sport im Schnee überlagerte diese Umstände und auch die Furcht vor einer Infektion. So lässt sich also ganz plakativ zusammenfassen: Die Lust hat den Frust besiegt.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar