Studie
Über alle Branchen hinweg
08.03.2021
Frauenanteil in Führungspositionen geht leicht zurück
Am 8. März wird der Weltfrauentag begangen. Aus diesem Anlass veröffentlichte die Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel ein aktuelles Studienergebnis: Die Quote von Frauen in Führungspositionen in deutschen Unternehmen liegt nur bei rund 25 Prozent.
weiterlesen
Von Bayern bis Thüringen
23.02.2021
Die regionalen Unterschiede beim Online-Shopping
In Sachsen ist der Online-Einkauf von Erotikartikeln pro Einwohner im Deutschlandvergleich am höchsten. In Hamburg indes liebt man Kleidung und Schuhe: Was die Deutschen im Jahr 2020 in den verschiedenen Regionen online gekauft haben, zeigen aktuelle Daten von Klarna.
weiterlesen
Umfrage von NielsenIQ
22.02.2021
Online-Einkäufe werden am liebsten am Wochenende erledigt
Einkaufstag Nummer eins ist auch für Internet-Shopper der Samstag, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ ergab. Unbeliebtester Shopping-Tag unter Online-Einkäufern ist der Montag.
weiterlesen
Umfrage bei 780 Entscheidern
17.02.2021
Wird Corona die Sportbranche langfristig verändern?
Die jüngste Ausgabe der PwC Sports Survey zeigt, wie sich die Sportbranche durch den Einfluss von Covid-19 oder Trends wie beispielsweise E-Sports langfristig verändern könnte.
weiterlesen
E-Commerce Versandstudie 2021
11.02.2021
Hohe Logistikkosten sorgen für weniger Gratisversand
Multi-Carrier-Management gewinnt an Bedeutung und hohe Logistikkosten sorgen für weniger Gratisversand. Das sind zwei Ergebnisse einer aktuellen Studie von ParcelLab zur E-Commerce-Logistik im Corona-Jahr.
weiterlesen
Neue Studie zu Corona
10.02.2021
Kein erhöhtes Infektionsrisiko im Einzelhandel
Gute Nachrichten für Sporthändler und Geschäfte aus anderen Branchen: Laut einer aktuellen Studie von einer Bundesoberbehörde und einer Berufsgenossenschaft besteht für Beschäftigte und Kunden im Einzelhandel kein erhöhtes Corona-Risiko.
weiterlesen
Studie von WFSGI und McKinsey
08.02.2021
So sieht das „Neue Normal“ für die Sportartikelindustrie aus
Im Rahmen der ISPO Munich Online präsentierte der Weltverband der Sportartikelindustrie die wichtigsten Ergebnisse seiner Studie „Sporting Goods 2021“. Insgesamt acht große Trends werden die Industrie in diesem Jahr und darüber hinaus stark beeinflussen.
weiterlesen
Geschäftsmodelle angepasst
08.02.2021
Zweiter Lockdown belastet Mittelständler etwas weniger heftig
Viele Mittelständler haben aus den Erfahrungen des Vorjahrs gelernt und neben Geschäftsmodellen offensichtlich auch Kostenstrukturen angepasst: Einer aktuellen Umfrage zufolge belastet der zweite Lockdown diese etwas weniger heftig als im März 2020.
weiterlesen
Konsumverhalten
07.02.2021
Innenstadtbesucher werden immer älter - Jüngere shoppen lieber online
Eine aktuelle Studie zeigt: Innenstadtbesucher werden immer älter. Jüngere Menschen shoppen lieber online. Corona verstärkt diesen Trend.
weiterlesen
Problemstatistik
04.02.2021
Corona verschiebt die Probleme im Handel
Für fast alle Händler waren 2020 die Corona-bedingten Lockdown-Phasen das größte Problem. Dagegen haben beispielsweise Beratungsdiebstahl oder Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung an Bedeutung verloren.
weiterlesen