
Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
Interne Beförderung
23.08.2023
Puma ernennt Javier Ortega zum General Manager Europe
Der Sportartikelhersteller Puma befördert Javier Ortega zum General Manager Europe. Ortega war in den vergangenen neuen Jahren als Area General Manager für den Bereich Südeuropa verantwortlich. Sein Nachfolger wird Esteve Planas.
weiterlesen
Kooperation mit Tourismusverband
14.08.2023
Puma launcht Schwarzwälder Kuckucksuhren-Sneaker
Der Sportartikelhersteller Puma stellt in Kooperation mit Schwarzwald Tourismus ein Sneaker-Modell vor, das ab dem 12. August 2023 in limitierter Auflage in Premium-Sneaker-Stores in Deutschland, in der Schweiz und in Japan erhältlich sein soll.
weiterlesen
Produktfälschungen
07.08.2023
Wie Puma Online-Betrug mit Künstlicher Intelligenz bekämpft
Bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten setzt Puma auf Künstliche Intelligenz. Mit Erfolg: In 16 Monaten wurden Fälschungen im Wert von über 500 Mio. USD von Marktplätzen, Social-Media-Plattformen, Websites und Suchmaschinen entfernt.
weiterlesen
Bedrohtes Nationaltier
01.08.2023
Sportartikelhersteller wollen auf Känguruleder verzichten
Immer wieder werden Kängurus in Australien auf grausame Weise getötet - und das, obwohl sie das Nationaltier sind. Daher wollen Sportmarken wie Puma und Nike auf veganes Leder umsteigen.
weiterlesen
Rabatte und höhere Kosten drücken das Ergebnis
26.07.2023
Puma bleibt im zweiten Quartal auf Kurs
Der Sportartikelriese Puma konnte in einem volatilem Marktumfeld im zweiten Quartal weiterhin zweistellig wachsen. In den USA sind die Geschäfte jedoch schwierig und beim Gewinn musste man aufgrund höherer Rohstoff- und Frachtkosten einen spürbaren Rückgang hinnehmen.
weiterlesen
KI-Plattform gegen Plagiate
20.06.2023
Puma verbannt Produktfälschungen aus Online-Handel
Der deutsche Sportartikelhersteller setzt bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten auf künstliche Intelligenz (KI). Ziel sei es, Vor allem den Online-Verkauf von Produktfälschungen zu unterbinden.
weiterlesen
Partnerschaft im Teamsport
21.04.2023
Warum Sporthändler den Vereinen viel näher als die Marken sind
Der Teamsport lebt von der Partnerschaft zwischen Händler und Verein. Ein Beispiel: Klaus Hofbauer und der TSV Buchbach. Und die Marken? Die machen grundsätzlich einen guten Job – mit einer Ausnahme.
weiterlesen
Spitzenreiter erreicht 263 Tore
03.04.2023
Bundesliga-Analyse: Diese Fußballschuhe sind am treffsichersten
Eine Bundesliga-Analyse hat die Treffsicherheit verschiedener Fußballschuhe untersucht. Eine Marke konnte bisher am meisten Tore erzielten.
weiterlesen
Nachfolger für Maria Valdes
10.03.2023
Puma ernennt neuen Sportstyle-Chef
Der Sportartikelhersteller Puma hat Lionel Telega zum neuen General Manager der Business Unit Sportstyle ernannt, dem größten Geschäftsbereich des Unternehmens. Telega tritt die Nachfolge von Maria Valdes an, die Anfang 2023 in den Vorstand berufen wurde.
weiterlesen
Neuer CEO präsentiert Rekordzahlen
02.03.2023
Puma überholt Adidas in puncto Gewinn
Der fränkische Sportartikelhersteller Puma hat mit einem guten Drittel des Umsatzes seinen Lokalrivalen Adidas beim Gewinn abgehängt. Weiteres Wachstum soll jetzt vor allem von den Mega-Märkten China und USA kommen.
weiterlesen