Nachhaltigkeit
GfK-Nachhaltigkeitsindex
14.08.2024
Bereitschaft für nachhaltiges Einkaufen leicht rückläufig
Der Klimawandel bewegt die Deutschen weniger stark als die Inflation oder die Sorge, ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der jährlich durchgeführten globalen Konsumentenstudie „GfK Consumer Life“.
weiterlesen
Bavarian Future Award 2024
06.08.2024
P.A.C. wird als Finalist ausgezeichnet
P.A.C. hat freiwillig einen ESG-Performance-Report erstellt und dabei sehr gute Ergebnisse erreicht. Darauf basierend wurde das Unternehmen im Rahmen des Bayerischen Mittelstandspreises als Finalist beim Bavarian Future Award 2024 ausgezeichnet.
weiterlesen
Handel
30.07.2024
„Nachhaltigkeit sollte für alle zugänglich sein“
Bis 2030 will Intersport Deutschlands nachhaltigster Omnichannel-Sportfachhändler werden. Wie man das erreichen will? Darüber sprach SAZsport mit Thomas Storck, stellvertretender Vorsitzender und CFO von Intersport Deutschland.
weiterlesen
Made in Green #23 – Cira Riedel, Mitgründerin Greenroom Voice
29.07.2024
Warum fundierte und transparente Kommunikationsstrategien essenziell sind
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.
weiterlesen
Branche
29.07.2024
„Zeitloses Design verlängert die Nutzungsdauer“
Für Designer sind die neuen Regularien im Zuge des EU Green Deal mitunter herausfordernd. Mit Haglöfs Chefdesignerin Eva Weiss werfen wir einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung.
weiterlesen
Branche
25.07.2024
„Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil unserer DNA!“
Komperdell produziert in einem Natur- und Wasserschutzgebiet. Allein das zeigt, wie bewusst das Familienunternehmen arbeitet, denkt und entwickelt. Im Interview erläutert Maximilian Bolzer die „Zero Waste“-Philosophie. Interview: Timo Böckenhüser.
weiterlesen
Ergebnis einer neuen Studie
24.07.2024
Deutsche Online-Shopper wollen nachhaltigen Versand
Laut einer aktuellen Verbraucherbefragung von Parcellab, Spezialist für Versandkommunikation, mögen es deutsche Online-Shopper beim Versand gern grün. Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem entscheidenden Faktor.
weiterlesen
Branche
24.07.2024
„Kollaborationen treiben die Nachhaltigkeit voran“
Mit strategischen Allianzen machen Unternehmen wie The Lycra Company Fortschritte bei der Reduzierung von CO2-Emissionen.
weiterlesen
Im Brennpunkt
23.07.2024
Grüne Erzählweisen
Rund um nachhaltige Materialien kursieren vielerlei Geschichten. Doch wie ist der Stand tatsächlich? Welche Rolle die Art der Kommunikation spielen kann, zeigt sich dabei immer wieder.
weiterlesen
Vorwurf des Greenwashings
22.07.2024
Lululemon wird vor Gericht gezerrt
Schwere Anschuldigungen gegenüber Lululemon: Das Unternehmen wird in einer Sammelklage des Greenwashings bezichtigt – und muss sich bald vor Gericht verantworten.
weiterlesen