Nachhaltigkeit
In eigener Sache
14.07.2023
Heute schon SAZsport Nr. 6/2023 lesen!
Im SAZsport Nachhaltigkeits-Special haben wir unsere Partner aus Industrie, Handel und Verbänden gefragt: Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deal, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? Die Resonanz war überwältigend ...
weiterlesen
Nachhaltigkeits-Tool für Marken und Händler
11.07.2023
EOG und BSI starten Sustainability Data Exchange Project (SDEX)
Die European Outdoor Group (EOG) und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) haben ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, das die Standardisierung und Harmonisierung von Produktnachhaltigkeitsdaten in der Outdoor-Branche zum Ziel hat.
weiterlesen
Made in Green #12 – Peter Schöffel
07.07.2023
Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.
weiterlesen
Veranstaltungsreihe
06.07.2023
Patagonia startet Ocean-Events im Fachhandel
Um die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Ozeane zu lenken, veranstaltet die Outdoor-Marke Patagonia in Kooperation mit Fachhändlern und Experten Community-Abende, bei denen unter anderem die Filme For the Love of the Sea, Madre Mar und The Custodians gezeigt werden.
weiterlesen
Das Schaufenster als Visitenkarte
04.07.2023
Visual Merchandising in der Sportswear: Nachhaltig inszenieren
Optische Verkaufsförderung ist im stationären Einzelhandel wichtiger denn je. Neue und nachhaltige Strategien sind ebenso gefragt wie moderne Tools, die Offline und Online verbinden.
weiterlesen
Nachhaltige Trekkingstöcke
04.07.2023
Warum Leki unter die Hanfzüchter gegangen ist
Achtung, Weltneuheit: Bei Globetrotter werden derzeit die ersten Trekkingstöcke aus Hanf angeboten. Auf den Weg gebracht hat dieses Projekt Hersteller Leki. Was die Marke dazu beim Thema Recycling vorhat.
weiterlesen
Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Schechinger
04.07.2023
Nachhaltigkeit fußt bei Tatonka auf einem Drei-Säulen-Modell
Mit einer Drei-Säulen-Strategie geht Tatonka einen eigenen Weg beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei steht Geschäftsführer Andreas Schechinger dem vorherrschenden CO2-Zertifikatshandel kritisch gegenüber.
weiterlesen
Nachhaltige Transformationen
03.07.2023
So denkt Antje von Dewitz über das Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeits-Label
Kaum eine Unternehmerin in Deutschland setzt sich so sehr für das Thema Nachhaltigkeit ein wie Antje von Dewitz. Hier ein Auszug des Interviews, welches wir im Rahmen des Podcast-Formats „Made in Green“ mit von Dewitz geführt haben.
weiterlesen
Im Zeichen der Umwelt
03.07.2023
Sport Bründl lud zu den Nachhaltigkeitstagen nach Kaprun
Bei den ersten Nachhaltigkeitstagen am 29. und 30. Juni 2023 im Bründl Flagshipstore, suchten Sporthändler und Sportmarken gemeinsam Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.
weiterlesen
Umwelt
03.07.2023
Verbraucherschutzministerin will gegen Greenwashing vorgehen
Nicht immer stehen hinter grünen Werbeversprechen tatsächlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Verbraucher würden oft in die Irre geführt, kritisiert Steffi Lemke. Es brauche deshalb „wirksame Regeln“.
weiterlesen