Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
SAZsport-Podcast mit Siegfried Paßreiter (DSV/BSI)
14.01.2022
„Den neuen Termin der ISPO Munich sehe ich schon etwas skeptisch“
Siegfried Paßreiter gehört zum Inventar der Sportartikelbranche. Im Podcast spricht der Ehrenvorstand des BSI über seinen damaligen Abschied bei Fischer sowie die aktuelle Situation der Ski-Industrie – und erklärt, warum er den Termin der ISPO Munich kritisch sieht.
weiterlesen
Für mehr Planungssicherheit
14.01.2022
EuroCIS 2022 wird verschoben
Die EuroCIS, führende Fachmesse für Retail Technology, wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Februar stattfinden. Neuer Termin ist der 31. Mai bis 2. Juni 2022.
weiterlesen
Studie
13.01.2022
Liefergeschwindigkeit im Online-Handel am Tiefpunkt
Der Anteil an Sendungen mit einem Zustellversuch innerhalb von 24 Stunden ist von 2020 auf 2021 von 29,7 auf 18,7 Prozent gesunken, so eine Studie des Lösungsanbieters ParcelLab. Im Schnitt müssen Kunden in Deutschland drei Tage auf ihre Bestellungen warten.
weiterlesen
Digitales Live-Event zu Digital Commerce & Marketing
12.01.2022
Kostenlos anmelden - Moonova-Programm ist online!
Moonova ist die digitale Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing. Vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, einem spannenden, Wochenprogramm zu folgen.
weiterlesen
Trend-Studie zum Einkaufsverhalten
12.01.2022
Mehrheit der Gen Z und der Millennials kauft direkt bei Marken
Direct to Consumer (D2C) ist weiter auf dem Vormarsch: Vor allem junge Konsumenten kaufen Produkte am liebsten direkt bei Markenherstellern. Diese Entwicklung belegt der Consumer Trends Report 2022 des Beratungsunternehmens Capgemini.
weiterlesen
Teure Gesetzesverstöße
11.01.2022
1 Mrd. Euro DSGVO-Bußgelder in 2021
Dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) längst kein zahnloser Tiger ist, zeigt ein Blick die wachsende Anzahl der in Europa verhängten Bußgelder.
weiterlesen
Neuregelungen für 2022
10.01.2022
Oeko-Tex launcht Impact Calculator und neue Zertifizierung
Die Oeko-Tex Association stellt zusätzlich zu der jährlichen Aktualisierung ihrer geltenden Prüfkriterien, Grenzwerte und Richtlinien ein neues Tool für die Daten zum CO2- und Wasserfußabdruck sowie eine neue Zertifizierung für unternehmerische Sorgfaltspflichten vor.
weiterlesen
Die meisten Übergaben in Bremen und Niedersachsen
10.01.2022
Deutschlands Mittelstand sucht Nachfolger
Laut dem Institut für Mittelstandsforschung werden in Deutschland bis 2026 insgesamt 190.000 Unternehmen einen Nachfolger suchen. Im Bereich Handel soll es zu rund 34.900 Übergaben kommen.
weiterlesen
Wettbewerbsrecht
07.01.2022
Bundeskartellamt stellt Google unter erweiterte Missbrauchsaufsicht
Kartellamtschef Andreas Mundt hat bereits mehrfach eine härtere Gangart gegen große Internet-Konzerne angekündigt. Jetzt macht seine Behörde Ernst: Als erstes GAFA-Unternehmen wird Google verschärften kartellrechtlichen Regeln unterstellt.
weiterlesen
Materialmangel
04.01.2022
Gestörte Lieferketten: Wann entspannt sich der Containerverkehr?
Im März 2021 blockierte der Riesenfrachter "Ever Given" tagelang den Suezkanal - und hunderte Schiffe mussten warten, bis sie wieder passieren konnten. Das Problem ist längst behoben. Doch noch immer müssen Empfänger hierzulande auf bestellte Ware warten.
weiterlesen