Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Digitalisierungsrichtlinie der EU
11.02.2021
Kabinett beschließt Online-Verfahren zur GmbH-Gründung
Für die Gründung einer GmbH und den Eintrag ins Handels- oder Vereinsregister soll es künftig die Möglichkeit eines Online-Verfahrens geben. Notare müssen dafür allerdings über ein Videokommunikationssystem verfügen.
weiterlesen
Corona-Pandemie
11.02.2021
Bund und Länder einigen sich auf Lockdown-Verlängerung bis 7. März
Bund und Länder haben sich geeinigt: Der Lockdown geht bis 7. März in die Verlängerung, der Einzelhandel bleibt geschlossen. Am 3. März soll neu beraten werden.
weiterlesen
Neue Geräte mit Sprachnavigation
10.02.2021
Ohne LVS-Gerät geht in Zukunft nichts mehr
Der Markt der LVS-Geräte erlebt gerade einen Aufschwung. Dabei sollte die Notfallausrüstung möglichst einfach und benutzerfreundlich sein – und richtig angewendet werden können.
weiterlesen
Vielseitig, nachhaltig und flexibel
10.02.2021
Die nächste Generation der Rückenprotektoren
Der Markt für Protektoren hat durch den Skitourenboom zwar keinen Push erfahren, trotzdem ist er langfristig gesehen ein Wachstumsmarkt für den beratungsstarken Fachhandel.
weiterlesen
Hoffnung auf ein besseres Saisonende
08.02.2021
Eine schwierige Saison für die Skiservice-Branche
Skiservice hat in dieser Wintersaison bisher kaum stattgefunden. Wie Maschinenhersteller und Skiwachs-Anbieter die Lage beurteilen – und welche Innovationen sie trotz Corona präsentieren.
weiterlesen
Studie von WFSGI und McKinsey
08.02.2021
So sieht das „Neue Normal“ für die Sportartikelindustrie aus
Im Rahmen der ISPO Munich Online präsentierte der Weltverband der Sportartikelindustrie die wichtigsten Ergebnisse seiner Studie „Sporting Goods 2021“. Insgesamt acht große Trends werden die Industrie in diesem Jahr und darüber hinaus stark beeinflussen.
weiterlesen
Geschäftsmodelle angepasst
08.02.2021
Zweiter Lockdown belastet Mittelständler etwas weniger heftig
Viele Mittelständler haben aus den Erfahrungen des Vorjahrs gelernt und neben Geschäftsmodellen offensichtlich auch Kostenstrukturen angepasst: Einer aktuellen Umfrage zufolge belastet der zweite Lockdown diese etwas weniger heftig als im März 2020.
weiterlesen
Die sanfte Revolution
08.02.2021
So profitieren Händler von Winterwandern, Schneeschuhtouren und Co.
Schneeschuhausrüstung und Langlauf-Equipment galten lange Zeit als Ladenhüter mit geringer Marktrelevanz. Mit den verschärften Lockdown-Maßnahmen in der aktuellen Wintersaison hat sich diese Situation jedoch grundlegend geändert.
weiterlesen
Wintersaison 2021/22
08.02.2021
Kinder-Skibekleidung hat Potenzial
Langes Leben statt Fast Fashion: Mit Nachhaltigkeit und kindgerechten Lösungen unterscheiden sich die Skimode-Marken von den Fast-Fashion-Wettbewerbern.
weiterlesen
Wie eine zweite Haut
08.02.2021
Naturmaterialien stehen bei Funktionswäsche im Fokus
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gehören im Herbst/Winter 2021/22 zu den wichtigsten Features von Funktionswäsche.
weiterlesen