50 Jahre SAZsport 26.04.2024, 08:00 Uhr

Die große SAZsport Jubiläumsausgabe ist da!

Ab heute ist die neue Ausgabe der SAZsport 3/2024 auf dem Markt! Die große Jubiläumsausgabe der SAZsport blickt auf 50 Jahre Sportbranche zurück und wendet sich gleichzeitig ganz der Zukunft der Branche zu.
(Quelle: SAZsport)
Sport bewegt!
Das Jahr 1974 bleibt in Erinnerung: Im März lief der erste VW Golf vom Band. Im April gewann Abba den Eurovision Song Contest mit „Waterloo“. Im fränkischen Zirndorf startete Playmobil seine Spielfiguren-Karriere, und am 7. Juli gewann die deutsche Nationalelf die Fußball-WM. Am 16. September erschien die erste „Sportartikel Zeitung“, kurz SAZ. 2024 feiert das B2B-Medium, jetzt unter dem Namen SAZsport, seinen fünfzigsten Geburtstag.

Horst O. Frankl hat das Fachmagazin für die Sportbranche gegründet. Er erkannte in den 70ern den boomenden Sportmarkt, befürchtete aber mit dem Wegfall der Preisbindung unruhige Zeiten. „Da dachte ich, es braucht ein schnelles und unabhängiges Medium – vor allem für den Handel“, erklärt Frankl seine Absichten. Wir haben den umtriebigen Macher natürlich für diese Jubiläumsausgabe zum Interview gebeten.

Die unruhigen Zeiten brachen wie vorhergesagt an und hören gefühlt nie auf – mal sind es brancheninterne Herausforderungen, mal sportliche Erfolge, die es zu zelebrieren gilt. In den vergangenen Jahren und in der Gegenwart brachten und bringen vor allem weltpolitische sowie internationale Entwicklungen den Sportfachhandel und die Sportindustrie immer wieder ins Straucheln.

Aber schön ist, dass der Sport an diesen Krisen wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Das gilt übrigens auch für alle anderen aufgezählten 1974er-Errungenschaften. Zwar haben sich Design, Farben und Formen den Trends angepasst, aber geblieben sind sie alle: So erfreut sich der VW Golf VIII größter Beliebtheit, Playmobil pflastert nach wie vor Kinderzimmerböden, Stars wie Abba leben als Avatare weiter und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft könnte uns 2024 wieder ein Märchen bescheren.

SAZsport beschäftigt sich als Magazin nach wie vor mit allen Herausforderungen der Branche, nur jetzt mit Themen wie Zukunft des Handels, Lieferketten, Klimawandel und KI.

Aber eines ist wichtig festzuhalten: Sport ist und bleibt faszinierend, turbulent, herausfordernd. Und die dabei vielleicht wichtigste Botschaft: Sport bewegt – Branche und Gesellschaft.

Auf eine gemeinsame, bewegte Zukunft im und mit dem Sport!
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können die neue Ausgabe schon heute lesen – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im AppleApp Store und im Google Play Store).
Spannende Themen aus dieser Ausgabe:
50 Jahre Sportartikelbranche
Ein Streifzug durch fünf Dekaden Sportbranche mit herausragenden Entwicklungen, Technologien und Neuerungen aus Industrie und Handel.
Die Sportbranche als emotionaler Motor der Zeit
Zukunftsforscher Marcel Aberle ist davon überzeugt, dass die Sportbranche der größte Treiber für die aktuelle Transformation sein könnte – sie weiß es nur noch nicht.
Zukunft des Handels
Um sich auf einem zukünftigen Markt halten zu können, bedarf es einer guten Strategie. Ein Anforderungs-Check für Handel und Industrie.
Horst O. Frankl: Gründer, Macher, Rebell
Vor 50 Jahren gründete Horst O. Frankl die SAZ Sportartikel Zeitung. Wie er auf die Idee kam, welche Widerstände er überwinden musste und welche Höhen und Tiefen er in gut vier Jahrzehnten als Chefredakteur erlebte, erzählt er seinem ehemaligen Stellvertreter Günter O. Reiter im Interview.
41 Persönlichkeiten aus der Sportbranche
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche gebeten, ihre Entwicklungs-Highlights der letzten 50 Jahre zu benennen.
Viel Spaß beim Lesen!



Das könnte Sie auch interessieren