Decathlon: Auf dem Weg zum Branchenführer 13.03.2024, 14:49 Uhr

Neues Logo. Neue Markenausrichtung. Ein Ziel.

Mit großer Leidenschaft verkündet CEO Barbara Martin Coppola die Neuausrichtung von Decathlon: Neues Logo, neue Markenwahrnehmung und ein klares Ziel: Sport für eine sehr große Zielgruppe leistbar machen und so zum Branchenführer aufsteigen.
(Quelle: Decathlon)
Als am Dienstag, 12. März in der Accor Arena in Paris der neue Claim enthüllt wurde, war nicht sofort die ganze Tragweite klar: „Move People Through The Wonders of Sport“. Klingt nach bekanntem Terrain, bei der im Anschluss folgenden Erklärung zur Strategie durch Decathlon CEO Barbara Martin Coppola wird dann aber klar: Es geht um weit mehr als nur ein neues Logo. Es geht um eine neue Markenausrichtung und eine klare Vision.

Als einer der weltweit führenden Multisportmarken nutzt Decathlon die Chance, die globale Transformation anzuschieben. Denn, Zukunftsforschern zufolge hat die Sportbranche das größte Potenzial die Gesellschaft zu bewegen und damit die Transformation anzuschieben. Hin zu einer aktiveren Gesellschaft, zu einem neuen Verständnis für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Spannend, wenn dieser Ansatz im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung lebendig wird.
Barbara Martin Coppola, Global Chief Executive Officer der Decathlon Gruppe
Quelle: S. Schreiner
Coppola erklärt dazu in ihrer Präsentation vor internationaler Presse: „Der heutige Tag markiert einen ganz besonderen Moment in der Geschichte und der Zukunft von Decathlon. Die Welt braucht den Sport heute mehr denn je. Er hat eine verbindende Kraft und kann sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit verbessern. Wir bei Decathlon wollen einen größeren positiven Einfluss auf die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten haben, indem wir Menschen durch die Wunder des Sports bewegen.“ Das Ziel ist ehrgeizig, aber die Leidenschaft, die die Decathlon-Mannschaft authentisch vermittelt, lässt erahnen, dass die selbstgesteckten Ziele Realität werden können. Decathlon will als vertrauenswürde Sportmarke die Branche anführen, erklärt Coppola die Marschroute, mit viel Leidenschaft in der Stimme und dennoch unaufgeregt, ja fast schon bescheiden. Und auf diese Neuausrichtung alles abgestimmt: Das neue Logo, der neue Claim, die neue Ordnung bei den Marken. Die Fülle an Eigenmarken wird fortan in zwölf Sport-Universen, wie Decathlon es selbst nennt, logisch zusammengefasst. Das Angebot wird damit übersichtlicher und für jeden, durch passende Icons, schnell begreifbar.
 
Not only a Retailer, but a Storyteller
Decathlon will es damit seinen Kunden leichter machen, schnell das für ihn passende Produkt zu finden. Gleichzeitig setzt Decathlon auf ein neues Kundenerlebnis mit digitalen Tools: Kunden sollen nicht nur Produkte erwerben, sondern auch die für sie passende Community zum gemeinsamen Sporttreiben vorgeschlagen bekommen, inklusive coolen Locations, Trails, Hikes und vieles mehr – Move People, eben.
Digital first
Auch in den Stores werden neue Wege beschritten: Beispielsweise bieten die Decathlon-Stores in den USA bereits jetzt digitale Welten mithilfe der 3D-Shopping App auf Apple Vision Pro. In den kommenden Monaten werden mehr als 1.700 Geschäfte auf der ganzen Welt mit einer völlig neuen Einrichtung ausgestattet, die den Kunden eine intuitive Navigation, eine bessere Sichtbarkeit der Produkte, ansprechende physische und digitale Displays sowie
eine ästhetisch ansprechende Atmosphäre bietet. In Deutschland wird die erste Filiale mit dem neuen Kundenerlebnis Anfang Mai in Böblingen bei Stuttgart eröffnet.
 
Der neue Claim „Move People Through the Wonders of Sport“ steht für eine neue Markenausrichtung, bei der sich Decathlon als Brand-Plattform sieht. Und als Marke, die es ganz an die Spitze schaffen möchte – und das mit dem klaren Fokus, Sport für eine möglichst große Zielgruppe erschwinglich und nachhaltig zu gestalten.



Das könnte Sie auch interessieren