
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Paketboom
20.10.2021
Weihnachtsgeschäft: Hermes rechnet abermals mit Rekordmengen
Rund neun Prozent mehr Päckchen und Pakete als im Jahr 2020: Hermes erwartet von Oktober bis Dezember 2021 rund 137 Millionen Sendungen.
weiterlesen
Für eine nachhaltige Schuhindustrie
18.10.2021
Der Global Footwear Sustainability Summit 2021 steht in den Startlöchern
Vom 20. bis zum 22. Oktober wird der Global Footwear Sustainability Summit 2021 virtuell stattfinden. Der dreitägige Gipfel konzentriert sich auf alle Bereiche der Schuhindustrie und richtet sich an die Interessenvertreter und Fachpublikum.
weiterlesen
Nach dem DKV-Gesundheitsreport 2021
18.10.2021
Warum sich die Deutschen als „Sitz-Weltmeister“ fühlen dürfen
Die Deutsche Sporthochschule Köln hat soeben ihren neuen Gesundheitsreport veröffentlicht. Eine der Kernbotschaften: Die Deutschen werden immer träger – und entwickeln sich zu „Sitz-Weltmeistern“.
weiterlesen
Kooperation mit Faserspezialist Hyosung
15.10.2021
Big Agnes stellt erste Kollektion nachhaltiger Outdoor-Rucksäcke vor
Der Outdoor-Ausrüster Big Agnes hat in Zusammenarbeit mit Hyosung seine erste Rucksack-Kollektion entwickelt. Bei den sechs Modellen kommt das von Hyosung gefertigte Material Mipa Regen Robic-Nylon zum Einsatz.
weiterlesen
Fokus auf Gesundheit
15.10.2021
FIBO geht im April 2022 mit neuen Themen an den Start
Nachdem die FIBO in diesem Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen komplett aussetzen musste, kündigt die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit für April 2022 zahlreiche Innovationen und neue Konzepte an.
weiterlesen
Vorbereitung für den Saisonstart
15.10.2021
Reichmann zeigt, worauf es im Skiservicegeschäft ankommt
Traditionell hat Reichmann, Hersteller von Ski- und Snowboard-Servicemaschinen, zum Start in die neue Skisaison wieder zu seinen jährlichen Serviceworkshops eingeladen. In diesem Jahr gab es zusätzlich zu dem bewährten Programm auch einen exklusiven Laserworkshop.
weiterlesen
Appell an die neue Bundesregierung
13.10.2021
Deutsche Unternehmer rufen zu mehr Klimaschutz auf
Gemeinsam mit 69 deutschen Unternehmen, darunter auch die Sportartikelhersteller Adidas, Puma und Vaude, richtet sich die Otto Group mit einem öffentlichen Schreiben an die künftige Bundesregierung. Die Forderung: Eine Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität.
weiterlesen
Repräsentative Umfrage
11.10.2021
Schöffel und YouGov sehen „Renaissance des Wintersports“ voraus
Laut einer repräsentativen Umfrage, die der Outdoor-Bekleider Schöffel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hatte, planen rund 58 Prozent der Befragten einen Winterurlaub in den Bergen.
weiterlesen
Einführung eines Staatsminister Sport
11.10.2021
Der DFB fordert eine stärkere Gewichtung des Sports
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwartet von der neuen Bundesregierung die Einführung eines Staatsministers Sport. Zudem spricht sich der Verband für eine generelle Stärkung des Breitensports aus, der aufgrund der Corona-Maßnahmen stark vernachlässigt wurde.
weiterlesen
Empathie und Vertrauen
11.10.2021
Wie Unternehmensführung in Zeiten von New Work aussehen muss
Digitalisierung und Corona-Pandemie haben die Arbeitswelt stark in Richtung Flexibilität verändert. Traditionelle Führung und starre Hierarchien stoßen in der modernen Arbeitswelt an Grenzen. Gesucht wird ein positives Arbeitsumfeld.
weiterlesen