Mann schaut sich Ski an
Quelle: Wintersteiger
Zum Start der Skisaison 22.12.2021, 11:01 Uhr

Darum bleibt der Skiservice weiterhin wichtig

Unter erneut ungünstigen Vorzeichen ist die Skisaison gestartet. Die drei großen Hersteller von Skiservice-Maschinen geben sich dennoch vorsichtig optimistisch – und versuchen, Worst-Case-Szenarien beiseitezuschieben.
Kaum einer in der Branche hätte sich vor einigen Wochen träumen lassen, dass die aktuelle Wintersaison eine große Zitterpartie wird. Man hatte zumindest die berechtigte Hoffnung, dass wieder eine gewisse Normalität in den Skibetrieb einkehrt. Doch die rasant steigenden Inzidenzwerte und die Corona-Regeln für die Skigebiete, die den Unternehmen von der Politik auferlegt wurden, machte diese Hoffnungen zunichte. So ist beispielsweise in Bayern, in Teilen Baden-Württembergs (je nach Infektionsgeschehen) und in Österreich 2G angesagt. Dies gilt auch für die Nutzung von Sesselliften und Seilbahnen, die – so will es zumindest der Freistaat – nur zu 25 Prozent ausgelastet sein dürfen. Eine Ausnahme gilt es für kleinere Anlagen wie Gondeln mit bis zu zehn Plätzen. Diese können mit einer Auslastung bis 75 Prozent betrieben werden. Jede Menge Hürden für die deutschen Skifahrer und Wintersporturlauber. Eine Rückkehr zur Normalität nach einer katastrophalen Saison 2020/21 sieht anders aus.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar