
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Große Auswahl erzeugt Preiskämpfe
11.02.2022
Corona pusht den Verkauf von Fitness-Großgeräten im Sportfachhandel
Die Zugangshürden zu den Fitnessstudios während der Corona-Krise haben auch den Markt für Fitness-Großgeräte vorangetrieben. Der Stellenwert der Hometrainer ist im Sportfachhandel wieder deutlich gestiegen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Florian Steinberger (SRI)
11.02.2022
Darum tut sich die Sportartikelbranche schwer, Personal zu finden
Die Herausforderungen für Industrie und Handel, neue Mitarbeiter zu verpflichten, sind immens. Doch warum tut sich auch die attraktive Sportartikelbranche dabei so schwer? Im Podcast nennt Florian Steinberger vom Personalberatungs-Netzwerk SRI Gründe – und Lösungen.
weiterlesen
In Kooperation mit "Protect Our Winters"
10.02.2022
Buff-Botschafter setzen sich für Nachhaltigkeit ein
Seit September 2021 setzt sich der Headwear-Spezialist Buff in einer engen Kooperation mit Protect Our Winters (POW) gegen den Klimwandel ein. Ab sofort unterstützen auch die Buff-Botschafter die Initiative und kämpfen gemeinsam für die Bewahrung der Natur.
weiterlesen
Tobias Gröber wird Head of ISPO Group
09.02.2022
Messe München strukturiert ISPO-Team neu
Nach dem Ausscheiden von Dr. Jeanette Friedrich hat die Messe München nun Tobias Gröber zum Head of ISPO Group berufen. Ihm wurde Lena Haushofer zur Seite gestellt, die ab sofort als Project Director die Messen ISPO Munich und OutDoor by ISPO verantwortet.
weiterlesen
Fokus auf chinesischen Markt
09.02.2022
Jack Wolfskin besetzt General-Manager-Posten in China
Matthew Jung wird sich als neuer General Manager von Jack Wolfskin in China verstärkt auf die Umsetzung der strategischen Markenausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung der dortigen Omnichannel-Strategie fokussieren.
weiterlesen
Lust auf Skifahren
08.02.2022
Überraschend hohe Verkaufszahlen für den Wintersportsektor
Das Zittern vor diesem Winter war groß, doch die Wintersportbranche darf etwas durchatmen: Trotz vieler Hürden hat der Konsument gut gekauft – und dem Handel Zahlen wie zu Vor-Corona-Zeiten beschert.
weiterlesen
So gelingt der Start mit dem eigenen Business
07.02.2022
Höhle der Löwen-Investor Nils Glagau gibt Tipps für Start-ups
Für viele junge Firmen kann ein Investor der Start in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft bedeuten. Im Rahmen der SAZsport-Start-up-Aktion Startrampe haben wir uns mit „Die Höhle der Löwen“-Juror Nils Glagau ausgetauscht.
weiterlesen
Skiindustrie hofft auf Erholung
07.02.2022
Skimarkt ist 2020/21 um rund ein Drittel eingebrochen
Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) hat die vergangene Saison 2020/21 im Skimarkt analysiert. Weltweit wurden etwa 2,6 Millionen Paar Ski verkauft, was einem Rückgang von 31,7 Prozent entspricht.
weiterlesen
Rückkehr auf den Berg
07.02.2022
Skigebiete ziehen positive Zwischenbilanz zur aktuellen Saison
Auch wenn Umsatzprognosen schwierig sind: Die deutschen Skigebiete zeigen sich zufrieden mit der bisherigen Skisaison. „Wir spüren, dass die Gäste heiß sind aufs Skifahren“, so Jörn Homburg, Marketingleiter von Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal.
weiterlesen
Protektion im Schnee
07.02.2022
Innovative Helm- und Brillenmodelle sorgen für mehr Sicherheit auf der Piste
Helme und Brillen gehören längst zur Standardausrüstung der meisten Wintersportler. Die aktuellen Neuvorstellungen der Hersteller dürften dem Segment weiter Schwung verleihen.
weiterlesen