Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neuausrichtung
10.08.2021
ISPO Munich 2022 präsentiert erweitertes Konzept
Vom 23. bis 26. Januar 2022 findet die ISPO Munich wieder als Präsenzevent auf dem Gelände der Messe München statt und geht dann auch direkt mit Konzeptneuerungen an den Start.
weiterlesen
#itsgreatoutthere
10.08.2021
Zuschüsse für neue Outdoor-Abenteuer
Geführt von EOG wurde die Non-Profit-Organisation #itsgreatoutthere gegründet, die gemeinnützige Projekte unterstützt, die Menschen zu mehr Bewegung in der Natur animieren sollen. Jetzt wurde neues Budget für tolle Projekte frei.
weiterlesen
Die Branche trauert
09.08.2021
WFSGI-Direktor Jeroen Snijders Blok verstorben
Der langjährige Manager der Accell-Gruppe und vielfältig engagierte Funktionär der internationalen Fahrradindustrie Jeroen Snijders Blok ist im Alter von nur 62 Jahren gestorben.
weiterlesen
Leben statt Lockdown
09.08.2021
Intersport unterstützt Kampagne zur Steigerung der Corona-Impfbereitschaft
Intersport setzt sich zusammen mit führenden Handelsunternehmen, mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in einer breit angelegten Kampagne für eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen Covid-19 ein.
weiterlesen
Für besseren Datenaustausch
09.08.2021
Fashion Cloud unterstützt Sport- und Outdoor-Branche
Die B2B-Plattform Fashion Cloud will künftig auch die Sport- und Outdoor-Branche beim Austausch von Produktdaten und Marketingmaterialien unterstützen. Dazu schließt sich das Unternehmen mit dem Start-up Sportshop.cloud zusammen.
weiterlesen
Kriminalität
05.08.2021
Experte erwartet KI-Wettrüsten mit Hackern
Künstliche Intelligenz könnte Cyberattacken noch gefährlicher machen. Davor warnt der Forschungsschef der IT-Sicherheitsfirma F-Secure, Mikko Hyppönen. Die Szenarien, die er skizziert, sind erschreckend.
weiterlesen
Händler-Fazit zur Euro 2020
05.08.2021
Großereignis mit kleinen Erträgen
Nie waren die Vorzeichen schlechter für eine erfolgreiche Fußball-EM – sowohl für die deutsche Mannschaft als auch den Sporthandel. Immerhin erzielte Letzterer noch ein ordentliches Zusatzgeschäft. Die Erträge jedoch ließen zu wünschen übrig.
weiterlesen
MOC Ordercenter
04.08.2021
SOC Saisoneröffnung im Münchner Norden
Am 8. August 2021 trifft sich die Branche zur offiziellen SOC Saisoneröffnung im MOC Ordercenter. Alle SOC-Mieter öffnen dafür im Münchner Norden ihre Showrooms und präsentieren ihre neuen Schuh- und Lederwarenkollektionen.
weiterlesen
EOG: State of Trade 2020
04.08.2021
So hat sich die Corona-Pandemie auf den Outdoor-Markt ausgewirkt
Im Rahmen ihre Marktforschungsprogramms „State of Trade“ hat die European Outdoor Group herausgearbeitet, wie die Covid-19-Pandemie den Outdoor-Markt beeinflusst hat. Das Großhandelsvolumen sank 2020 von 5,8 Mrd. Euro auf 5,3 Mrd. Euro.
weiterlesen
Umweltschonende Logistik
04.08.2021
Post plant Einsatz von Elektroflugzeugen
Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistik-Riese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs „Alice“ bestellt.
weiterlesen