
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Neue Strukturen
24.01.2023
Drei Neue für die Elevate Outdoor Group
Das Unternehmen startet mit frischem Wind ins neue Jahr. Konsequent wird an der Neuausrichtung der gesamten Unternehmensstruktur gearbeitet, um noch dynamischer, attraktiver und konsequenter in allen Bereichen zu werden.
weiterlesen
Jahresbericht WFSGI/McKinsey
24.01.2023
2023 wird ein herausforderndes Jahr für die Sportartikelbranche
Trübe Aussichten verbreitet der Jahresbericht, den der Weltverband der Sportartikelbranche (WFSGI) und McKinsey gemeinsam mit der NPD Group veröffentlicht haben. Die Branche müsse nun Resilienz, also Anpassungsfähigkeit zeigen, um die Herausforderungen zu meistern.
weiterlesen
Studie von Marketmedia 24
23.01.2023
Leichte Umsatzverluste für die Outdoor-Branche in 2022
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Marketmedia24 geht von leicht rückläufigen Outdoor-Umsätzen um 1,2 Prozent aus. Generell erwartet man jedoch, dass die Umsätze ab 2026 dem langjährigen Wachstumstrend aus der Vor-Corona-Zeit folgen werden.
weiterlesen
Erfolgreicher On Snow Event
23.01.2023
Wichtiger Branchentreffpunkt: TouringPreview die Zweite
Bei der zweiten Auflage der TouringPreview am 12. und 13. Januar 2023 stellten mehr als 40 Marken ihre Highlights für Winter 2023/24 zum "on snow" Test für Händler und Medienvertreter bereit.
weiterlesen
Nachhaltiger Konsum
23.01.2023
EU-Kommission plant Gesetz gegen Greenwashing
Nachhaltige Kleidung, klimafreundlicher Kaffee - für Bürger ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie "grün" Waren wirklich sind. In der EU könnte es bald strengere Regeln gegen falsche Versprechen geben.
weiterlesen
LinkedIn, Meta und Co
23.01.2023
Auf diese neuen Social-Media-Funktionen können sich Marketer 2023 freuen
Im Social-Media-Bereich kommen 2023 einige Änderungen auf uns zu. Neue Funktionen auf LinkedIn, WhatsApp und Instagram, ja sogar neue Plattformen stehen in den Startlöchern. Aber auch das Thema Metaverse und Web 3.0 sind und bleiben aktuell. Ein Überblick.
weiterlesen
Branchentreff in Salzburg
20.01.2023
Das waren die Highlights der ÖSFA 2023
Die ÖSFA, Österreichs wichtigste B2B Wintersportmesse, ging gestern zu Ende. Zu den Höhenpunkten des Branchentreffs gehörten neben den Innovationen für die Wintersaison 2023/24 die Gründung der ARGE Outdoor, der 4. ÖSFA-Lehrlingstag sowie die VSSÖ-Generalversammlung.
weiterlesen
Letzte Chance - jetzt noch mit dabei sein
20.01.2023
#she is outdoors aktualisiert Nachhaltigkeitskriterien
Der Gear Award für Frauen #she is outdoors sucht erneut die Highlight-Produkte für Frauen für Winter 2023 und 2024. Aufgrund der aktuellen EU-Bestimmungen hat die Jury die Nachhaltigkeitskriterien entsprechend angepasst.
weiterlesen
Testival für Snowboardindustrie feiert Comeback
18.01.2023
Shops 1st Try geht wieder an den Start
Vom 22. bis 24. Januar 2023 geht der Shops 1st Try erstmals nach zweijähriger Corona-Zwangspause erneut im Alpbachtal an den Start. Marken stellen vor Ort ihre neuen Produkte für H/W 2023/24 zum Testen zur Verfügung.
weiterlesen
Erweiterung im Vertrieb
17.01.2023
Bär stellt sich neu auf
Komfortschuh-Spezialist Bär verstärkt sein Vertriebsteam mit Silvio Bongiovanni. Er wird mit seinem Team die Bereiche Logistik, Import, Export und Zoll verantworten.
weiterlesen