Verlängerung der Partnerschaft 03.11.2021, 08:55 Uhr

Vaude und DAV kooperieren weiter

Seit fast zwanzig Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Bergsport-Ausrüster Vaude. Die im September 2002 begründete Partnerschaft wurde nun bis 2025 verlängert.
Bei einem Firmenbesuch lernte das DAV-Präsidium den Vaude-Hauptsitz kennen.
(Quelle: Vaude)
Am Vaude-Firmensitz bei Tettnang wurde die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein im Rahmen einer kleinen Feier bis 2025 verlängert. Neben dem DAV-Präsidium mit Josef Klenner und dem Geschäftsführer Olaf Tabor war auch eine DAV-Delegation zu Gast. Bei einer Firmenführung zeigte Vaude-Chefin Antje von Dewitz das hauseigene Testlabor zur Produktentwicklung, die Manufaktur für Radtaschen, den Reparaturservice sowie das Vaude-Kinderhaus  und ging dabei insbesondere auch auf die klimaschonenden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der letzten Jahre am Standort ein.

Bereits 2002 wurde die Kooperation zwischen Vaude und dem DAV geschlossen und immer wieder vertraglich verlängert. DAV-Präsident Josef Klenner lobte die lange und gute Zusammenarbeit: „Dieser gemeinsame Weg über bald 20 Jahre ist schon außergewöhnlich und zeigt, dass wir uns perfekt ergänzen. Uns verbinden viele gemeinsame Ideale, eine gemeinsame Wertebasis. Berge lieben, heißt, Berge schützen. Als Natur- und Umweltschutzverband setzt der DAV bewusst auf Kooperationspartner, die sich ebenfalls für nachhaltiges Handeln engagieren. Vaude tut dies in überzeugender Weise und nimmt mit seinem Engagement eine Führungsposition weit über die Outdoor-Branche hinaus ein.“

Neben der Ausstattung der DAV-Fachübungleiter und des Lehrteams mit Outdoor-Bekleidung will man auch zukünftig den engen Austausch und gemeinsame Aktionen, insbesondere bei Naturschutzthemen, pflegen. Im Mittelpunkt stehen die Aufklärungsarbeit und Kampagnen zu einer naturverträglichen Sportausübung in den Bergen, unter anderem mit Projekten wie "Natürlich auf Tour", "Natürlich Biken" oder "Natürlich Winter". Der DAV kann insbesondere von der Nachhaltigkeits-Expertise der Tettnanger profitieren. So sind einzelne Sektionen bereits im direkten Kontakt, etwa bei den Themen Klimaneutralität oder nachhaltige Mobilitätskonzepte. Der mitgliederstarke DAV setzt sich ehrgeizige Ziele und bringt bei der Hauptversammlung in Friedrichshafen Ende Oktober ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm zur Abstimmung.



Das könnte Sie auch interessieren