Snow and Safety Sessions 2022/23 31.10.2022, 09:45 Uhr

Mammut veranstaltet Workshops zur Lawinensicherheit

Skitouren- und Freeride-Fans können sich ab Dezember eine Lektion in Sachen Lawinensicherheit abholen: Bei den Mammut Snow and Safety Sessions lernen die Teilnehmer alles über das richtige Verhalten bei einem Notfall und über die Handhabung der Sicherheitsausrüstung.
Bei den Snow and Safety Sessions sollen die Teilnehmer auf den Notfall am Berg vorbereitet werden.
(Quelle: Mammut)
Sicherheit auf dem Berg ist ein großes Anliegen für die die Outdoor-Marke Mammut. Aus diesem Grund veranstaltet das Schweizer Unternehmen in der kommenden Wintersportsaison Snow and Safety Sessions für Skitourengeher und Freerider – und zwar direkt im Gelände. Dabei bekommen die Teilnehmer bei einer Übungsskitour einen Einblick in die Grundlagen der Lawinensicherheit. Zusammen mit zertifizierten Bergführern und Sicherheitsexperten von Mammut kann dabei die Sicherheitsausstattung, bestehend aus Schaufel, Sonde, Barryvox-LVS und Lawinenairbag-Rucksack, am Berg ausgiebig auf die Probe gestellt werden.
Ziel ist es, die Teilnehmer im korrekten Umgang mit der Notfallausrüstung auszubilden und diese anhand von Suchszenarien auf eine Verschüttungs-Situation vorzubereiten. Dafür werden weitere wichtige Aspekte der Lawinenkunde geübt – vom korrekten Sondieren über die richtige Schaufeltechnik bis hin zum Umgang mit Lawinenairbag-Rucksäcken. Die Workshops finden in verschiedenen Skigebieten statt, nämlich unter anderem in Grasgehren, Berchtesgaden und auf dem Feldberg.
Alle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.



Das könnte Sie auch interessieren