Ziel: „1-Milliarden-Dollar-Marke“ 03.11.2017, 14:45 Uhr

VF beabsichtigt Icebreaker zu kaufen

Die VF Corporation hat die Kaufabsichtserklärung für die Übernahme des Merinowoll-Spezialisten Icebreaker (Auckland, Neuseeland) unterschrieben. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt, aber der Deal übersteigt 100 Mio.-USD.
Die Icebreaker-Macher: Vorstand Rob Fyfe und Gründer Jeremy Moon wollen mit VF Corporation global schneller wachsen.
(Quelle: Icebreaker)
US-Textilgigant VF Corporation, 12 Mrd. USD schwer und Mutterkonzern von u.a. The North Face, Timberland und Vans, wird Icebreaker Holdings kaufen. Das vor 22 Jahren von Jeremy Moon gegründete Unternehmen verfolgt die Philosophie, dass „die Natur immer bessere Lösungen“ liefert. 2016  erzielte Icebreaker mit Händlern, Stores und E-Shops in 47 Ländern und 340 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz von 150 Mio. USD.

„Die Marke Icebreaker in das VF-Portfolio zu integrieren, ist eine außergewöhnliche Gelegenheit“, erklärt Steve Rendle, Vorsitzender der VF Corporation. „Ihr Fokus auf Naturfasern ist eine ideale Ergänzung zu unserer Smartwool-Marke, die ebenso Merino in Bekleidung und Accessoires verwendet. Zusammen werden sie uns Vorteile in unserer führenden Position in der wachsenden Kategorie der Naturfasern verschaffen, die aber eine geringe Marktdurchdringung haben.“

„Ich habe Icebreaker gegründet, um Abenteurern eine natürliche Auswahl zu geben, und um eine globale Marke von Neuseeland aus aufzubauen“, so Jeremy Moon, der bis zur Übernahme noch 33 % der Anteile an Icebreaker gehalten hat. „Unsere Partnerschaft mit VF führt uns auf die größte Plattform der Welt, um dort unsere Geschichte zu erzählen, in neue Märkte einzusteigen und neue Konsumenten mit höherer Geschwindigkeit zu erreichen.“

Da der Deal eine Genehmigung der neuseeländischen Regierungsbehörde Overseas Investment Office benötigt, übersteigt er zumindest die 100-Mio.-USD-Grenze. Für Rob Fyfe, den Icebreaker-Vorsitzenden, sei es die Chance das Unternehmen „unser Ziel zu realisieren, eine 1-Milliarden-Marke“ zu werden. Barclays und Davis Polk & Wardwell LLP agieren bei der Abwicklung der Übernahme als Berater der VF Corporation.

Im Vorfeld hatte VF Arbeitsbekleider Dickies für 820 Mio. USD akquiriert und im Oktober eine Steigerung des Quartalsumsatzes um 5 % auf 3,5 Mrd. USD gemeldet.





Das könnte Sie auch interessieren