Kreativpartnerschaft mit Musikerin
18.08.2025, 11:32 Uhr
US-Sängerin SZA wird Künstlerische Direktorin bei Vans
Die US-amerikanische Sportschuh-Brand Vans holt die fünffache Grammy-Preisträgerin SZA als Artistic Director an Bord. Im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft sollen Kampagnen und exklusive Kollektionen entstehen.
Die erfolgreiche R&B-Sägerin soll nun Kampagnen der Sneaker-Marke Vans mit ihrer Kreativität prägen.
(Quelle: Vans)
Die US-amerikanische R&B-Künstlerin SZA wird neue Artistic Director bei Vans. Die Zusammenarbeit ist auf mehrere Jahre angelegt und umfasst sowohl die kreative Neuausrichtung von Kampagnen als auch die Entwicklung eigener Produktlinien. Die zur VF Corporation gehörende Schuhbrand sieht in SZA „die Essenz von Off the Wall“ (der Kernslogan von Vans), „einer Künstlerin, die mit kreativem Schaffen und Selbstakzeptanz vorangeht und andere dazu ermutigt, das Gleiche zu tun“.
„In Vans fühle ich mich frei!“, so SZA. „Ich trage seit Jahren ,Knu Skools‘ und andere Modelle, weil ich mich mit der Philosophie identifizieren kann.“
Kampagne zu neu interpretiertem Sneaker von 1997
Im Zentrum der ersten gemeinsamen Kampagne steht der „Knu Skool“ in Schwarz/Weiß – ein Sneaker, der ursprünglich 1997 entworfen wurde und nun als Neuinterpretation mit klobigen Schnürsenkeln und gepolsterter Zunge zurückkehrt. Vans und SZA präsentieren für die Kampagne gemeinsam eine Brand-Hymne, die sich der „Schönheit des Verwandlungsprozesses“ widme.
SZA gilt als eine der prägenden Stimmen ihrer Generation. Ihr Album „SOS“ steht seit über 100 Wochen an der Spitze der R&B-Charts, die 35-Jährige wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet und feierte 2025 auch ihr Schauspieldebüt im Kinofiln „One of Them Days“.