Für eine gerechtere Gesellschaft und saubere Umwelt 22.07.2022, 11:52 Uhr

Sympatex erhält erneut Umweltauszeichnung

Bereits zum dritten Mal wird Membran-Spezialist Sympatex für sein positives Wirken in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet und zu einem 2022 Best for the World B Corp. ernannt.
(Quelle: Best for the World)
Zum dritten Mal seit seiner ersten B-Corp-Zertifizierung Ende 2018 ist Sympatex zu einem 2022 Best for the World B Corp ernannt worden. Die Auszeichnung vergibt das B Lab an zertifizierte B Corporations (B Corps), deren verifizierte B Impact Scores in den fünf im B Impact Assessment bewerteten Wirkungsbereichen zu den besten 5 Prozent aller B Corps in den jeweiligen Größenklassen gehören. Die Wirkungsbereiche umfassen: Gemeinschaft, Kunden, Umwelt, Unternehmensführung und Mitarbeiter. Sympatex erhielt die Auszeichnung aufgrund seines konsequenten Handelns für eine nachhaltige und zirkuläre Textilindustrie sowie die kompromisslos strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Damit ein konsequentes nachhaltiges Handeln möglich ist, beteiligt sich Sympatex an kollaborativen Initiativen wie Accelerating Circularity Europe (ACPE), ist Gründungsmitglied in der Fashion Industry Charter for Climate Action (UNFCCC) und bemüht sich in der Minimierung von Mikroplastik. Die Zielsetzung lautet den Textilkreislauf wieder zu schließen, indem Sympatex Monomaterialien auf Polyesterbasis liefert und kommerzielle Systeme einführt, in denen Textilabfälle durch Wiederverwendung und Recycling als Rohstoffe wiederverwendet werden.
Dazu Nicole Hühn, Corporate Social Responsibility Managerin: „Die Sympatex Technologies GmbH verfolgt den [...] Zweck, durch ihre Geschäftstätigkeit eine deutlich positive Wirkung auf das Gemeinwohl und die Umwelt zu erzielen." Ein Passus, eine Aussage, die Teil des notariellen Gesellschaftsvertrags von Sympatex ist, der im Zuge der ersten B-Corp-Zertifizierung 2018 ergänzt wurde. „Wir sind dankbar und glücklich über die erneute Auszeichnung in der Kategorie ‚Umwelt‘ und nehmen sie als Ansporn, uns weiterhin für eine gerechtere Gesellschaft und eine saubere Umwelt einzusetzen", erklärt Hühn weiter.

Best for the World zeichnet jedes Jahr die leistungsstärksten B Corps aus, die mit ihren Unternehmen die größte positive Wirkung erzielen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Auszeichnung, sondern bietet den ausgezeichneten Unternehmen auch die Möglichkeit, Wissen, Erfahrungen und bewährte Verfahren mit der B-Corp-Gemeinschaft und Unternehmen außerhalb der Gemeinschaft zu teilen, um Innovation und Wandel im gesamten Wirtschaftssektor zu fördern. Die vollständigen Listen sind unter Bcorporation.net verfügbar. „Durch das Netzwerk und die intensiven Bewertungen und Audits von B Corp werden mehr Gespräche über neue Wege, Geschäfte richtig zu machen, angestoßen. Das B Corp Collective wird sich darauf konzentrieren, einen Raum für kollektives Handeln und Inspiration zu bieten. Das ist es, was wir brauchen und anstreben", erklärt Kim Scholze, Chief Sustainable Community Managerin.
Best for the World
Die Auszeichnung wird von B Lab verwaltet, einem globalen gemeinnützigen Netzwerk, das B Corps zertifiziert und mobilisiert. Bei den B Corps handelt es sich um Unternehmen, die hohe Standards für positive soziale und ökologische Leistungen, Rechenschaftspflicht und Transparenz erfüllen. Aktuell gibt es mehr als 5.000 B Corps in 80 Ländern und 155 Branchen. Sie alle setzen sich für den Aufbau eines integrativen, gerechten und regenerativen Wirtschaftssystems ein.
Zertifizierung
Bei der Zertifizierung geht es nicht nur um die Bewertung von einem Produkt oder einer Dienstleistung, sondern es wird auch der gesamte soziale und ökologische Einfluss des Unternehmens bewertet. Um die B-Corp-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Unternehmen eine Punktzahl von mindestens 80 Punkten im B Impact Assessment, einer Bewertung der positiven Auswirkungen eines Unternehmens, erreichen und eine Risikoprüfung bestehen, bei der die negativen Auswirkungen eines Unternehmens bewertet werden.
 



Das könnte Sie auch interessieren