Fokus auf die junge Outdoor-Generation 14.09.2022, 11:30 Uhr

Marken-Relaunch bei Salomon: Logo und Schriftzug neu

Der Outdoor- und Wintersport-Spezialist Salomon möchte zukünftig jüngere Zielgruppen noch besser ansprechen. Dazu präsentiert der französische Hersteller ein aktualisiertes Logo, einen neuen Markenschriftzug und bringt dazu ein Kampagnenvideo heraus.
(Quelle: Salomon)
Quelle: Salomon
Seit seiner Gründung im Jahr 1947 hat das berühmte „S“ der französischen Ski- und Outdoor-Marke schon des Öfteren ein neues Aussehen erhalten, nun hat der Hersteller aus Annecy erneut seinen Markenauftritt überarbeitet. Um das wachsende Publikum junger Outdoor-Sportler noch besser erreichen zu können, hat Salomon jetzt im Rahmen des Marken-Relaunches, der unter dem Claim „Tomorrow is Yours“ läuft, sowohl den Markenschriftzug als auch das Logo neu gestaltet. Darüber hinaus wird auch ein neues Kampagnenvideo vorgestellt.
So sieht ab jetzt der neue Schriftzug von Salomon aus.
Quelle: Salomon
Gleich mehrere Designteams waren an der Überarbeitung des Logos beteiligt, neben internen Designern wurden auch externe mit an Bord geholt. Die Teams wurden von der ehemaligen Salomon-Snowboard-Ikone David Benedek, dem Schweizer Typograph Ricardo Ferrol und dem deutsche Kreativdirektor Hugo Hoppman angeführt. „Diese neue visuelle Identität ist eine großartige Manifestation unseres Marken-Relaunchs und steht im Einklang mit unserer Markengeschichte und -persönlichkeit", erklärt dazu David Farcot, Creative Director bei Salomon Snow Sports, der das Projekt der visuellen Identität leitete. Die Änderung des „S“-Logos sei dabei vielleicht nicht besonders auffällig, aber es sei das beste Ergebnis, dass sich das Designteam erhoffen konnte, so Farcot weiter. Das überarbeitete Logo und der neue Markenschriftzug sollen ab der Herbst/Wintersaison 2022/23 zum Einsatz kommen.
Im Laufe seiner über 75-jährigen Geschichte hat der Hersteller Salomon immer wieder an seinem Schriftzug und Logo gearbeitet.
Quelle: Salomon

Jüngere Outdoor-Sportler begeistern

Die neue Markenausrichtung "Tomorrow is Yours" hat Salomon mithilfe der Pariser Kreativagentur DDB Paris entwickelt. Dabei will man nun insbesondere auch die jüngeren Zielgruppen ansprechen. "In Zukunft wollen wir ein breiteres, jüngeres Publikum für den Outdoor-Sport begeistern, sagt Salomon-Präsident und CEO Franco Fogliato, betont jedoch dabei, dass man auch zukünftig in erster Linie eine Leistungssportmarke sei. Das Markenvideo soll die jüngeren Community-Mitglieder dazu inspirieren, ihre Outdoor-Erfahrungen in den Social Media zu teilen. Eine gekürzte Version des Videos soll in den kommenden Monaten in ausgewählten Märkten als TV-Spot zu sehen sein.

Über 75-jährige Geschichte

Das Familienunternehmen Salomon wurde 1947 in Annecy gegründet. Zunächst konzentrierte man sich  auf die Produktion von Skibindungen. 1997 wurde das französische Unternehmen von der Adidas AG übernommen. 2005 hat die finnische Amer-Sports-Gruppe Salomon gekauft, die ihrerseits  2019 vom chinesischen Konzern Anta Sports übernommen wurde. Unter der Führung von Amer Sports konnte man den Umsatz auf mehr als 800 Mio.Euro verdoppeln. Salomon gilt heute vor allem im Trailrunning als die führende Schuhmarke. Um seine Marktführerschaft hier weiter voranzutreiben, wurde 2020 in Kooperation mit dem französischen Textilhersteller Chamatex die Advanced Shoe Factory 4.0 (ASF 4.0). in der Region Auvergne-Rhône gebaut. Hier will man bis 2025 rund 500.000 Paar Schuhe pro Jahr im neuen Werk produzieren.




Das könnte Sie auch interessieren