
Foto: Shutterstock / Konrad Mostert
Winterhartware
Ein wesentlicher Bestandteil der Winterhartware sind alle Arten von Ski für die Sportarten Ski Alpin, Ski Nordisch und Skilanglauf. Eine neue Winter-Trendsportart ist das Skitouring, bei dem spezielle Tourenski inkl. Skifelle zum Einsatz kommen. Weiterhin zählen zum Bereich der Winterhartware auch Snowboards. Mit zur Ausrüstung gehören die jeweils passenden Bindungen sowie Stöcke und Schuhe. In das Segment Winterhartware allen auch Schlitten, Bobs, Eiskunstlauf- und Eishockey-Ausrüstung. Durch das veränderte Sicherheitsbewusstsein der Wintersportler spielt das Thema Sicherheitsausrüstung eine immer wichtigere Rolle im Sportfachhandel. Zur eigenen Sicherheit tragen viele Skifahrer und Snowboarder heutzutage den passenden Helm sowie Rückenprotektoren. Für die Sicherheit beim Skifahren oder Snowboarden abseits der Pisten bietet der Sportfachhandel im Bereich der Winterhartware Lawinenairbags und LVS-Sets mit Lawinensonden und Schaufeln an. Abgerundet wird das Sortiment der Winterhartware durch Zubehör und Accessoires wie beispielsweise Ski- und Sportbrillen.
weitere Themen
In eigener Sache
vor 4 Tagen
Heute schon SAZsport Nr. 9-10 und Textil Special by SAZsport lesen!
Passend zum Wintereinbruch in Deutschland können Sie ab heute unsere neue Ausgabe der SAZsport mit dem Schwerpunktthema Wintersport lesen! Gleichzeitig erscheint unser Textil Special by SAZsport - hier rücken wir den Fokus auf nachhaltige Textilalternativen.
weiterlesen
Innovationen von über 70 Herstellern
vor 4 Tagen
Heute schon den großen SAZsport Winter Guide für die Saison 2024 lesen!
Im unserem großen Winter Guide 2024 zeigen über 70 Hersteller aus den Bereichen Ski-Hartware, Accessoires und Wintersporttextilien ihre heißesten Produkte, Technologien und Innovationen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
20.11.2023
Das bietet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport
Welche Marken stehen bei deutschen Skifahrern und Langläufern hoch im Kurs? Wo wird gekauft und wie oft? Und wie hoch ist die Leihquote? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport.
weiterlesen
Intersport Skireport 2023
16.11.2023
Für die Mehrheit der Österreicher ist Skifahren ein Kulturgut
Der aktuelle Skireport von Intersport Österreich kommt zu dem Ergebnis, dass 81 Prozent der Österreicher Skifahren als ein wichtiges Kulturgut ihres Landes betrachten. Diese Verbundenheit erstreckt sich über alle Altersgruppen, städtische und ländliche Gebiete.
weiterlesen
Rückläufiges Geschäft
06.02.2023
Der Generalist und seine Probleme mit Snowboards
Die Corona-Krise ist überwunden, die Fanbasis konstant: Eigentlich bietet das Geschäft mit Snowboards gute Rahmenbedingungen. Doch leider schwindet deren Bedeutung bei den Wintersport-Vollsortimentern.
weiterlesen
Neuartige Boardtechnologie
06.02.2023
So will Doubledeck Snowbards den Markt neu aufmischen
Doubledeck Snowboards überraschte auf der ISPO Munich 2022 mit einer neuen Boardtechnologie für bessere Performance, die zur nächsten Snowboard-Revolution werden könnte.
weiterlesen
Sport als wichtiger Ausgleich
25.11.2022
Wintersport-Saison 2022/23: BSI bleibt optimistisch
Nach zwei Jahren mit Corona-Unterbrechungen hofft der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie auf ungetrübten, aber nachhaltigen Spaß im Schnee. Auch die deutschen Hersteller blicken trotz großer Herausforderungen optimistisch auf die kommende Saison.
weiterlesen
Hersteller profitiert vom Skitouren-Boom
05.10.2022
Hagan Ski erweitert Vertriebs- und Marketingteam
Der österreichische Skitouren-Spezialist Hagan will auf dem Heimatmarkt sowie international expandieren und ernennt deshalb einen neuen Vertriebsleiter und eine neue Marketingmanagerin.
weiterlesen
Weitere Umstrukturierungen
22.09.2022
Elevate Outdoor Collective ernennt Countrymanager Österreich
Der Wintersport-Dachkonzern Elevate Outdoor Collective besetzt die Rolle des Countrymanagers Österreich ab Oktober 2022 mit Alexander Urlhart.
weiterlesen
Fokus auf die junge Outdoor-Generation
14.09.2022
Marken-Relaunch bei Salomon: Logo und Schriftzug neu
Der Outdoor- und Wintersport-Spezialist Salomon möchte zukünftig jüngere Zielgruppen noch besser ansprechen. Dazu präsentiert der französische Hersteller ein aktualisiertes Logo, einen neuen Markenschriftzug und bringt dazu ein Kampagnenvideo heraus.
weiterlesen