Ukraine-Krise 24.06.2022, 10:08 Uhr

Nike kündigt Rückzug vom russischen Markt an

Nachdem der US-amerikanische Sportartikelkonzern Nike aufgrund des Ukraine-Krieges Anfang März 2022 bereits den Verkauf von Waren auf seiner Website in Russland eingestellt hatte, will sich das Unternehmen nun komplett vom russischen Markt zurückziehen.
Dieser Nike-Store in Russland wird endgültig schließen.
(Quelle: Shutterstock/Yuliasis)
Anfang März 2022 hatte Nike genauso wie viele andere Unternehmen quer durch alle Branchen seine Geschäfte in Russland eingeschränkt, doch nun reagiert die Marke auf Moskaus Aktionen in der Ukraine mit dem vollständigen Rückzug aus dem Land.
"Nike hat die Entscheidung getroffen, den russischen Markt zu verlassen. Unsere Priorität ist es, sicherzustellen, dass wir unsere Mitarbeiter voll unterstützen, während wir unsere Aktivitäten in den kommenden Monaten verantwortungsvoll reduzieren", heißt es vom Unternehmen in einer Presseerklärung vom 23. Juni 2022. Wirtschaftlich wird der Schritt, Russland zu verlassen, für Nike wohl keine weitreichenden Folgen haben, da das Unternehmen weniger als  ein Prozent seines Umsatzes in der Ukraine und in Russland zusammen erzielt.
Auch andere Sportartikelhersteller wie Adidas, Puma, Reebok oder Decathlon hatten nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine ihre Geschäfte auf dem russischen Markt eingeschränkt.



Das könnte Sie auch interessieren