Nächster Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft 26.07.2022, 12:51 Uhr

Merrell schenkt gebrauchten Outdoor-Schuhen ein neues Leben

Im Rahmen seiner mehrjährigen Nachhaltigkeitsoffensive will die US-amerikanische Outdoor-Schuh-Marke Merrell unter dem Namen „ReTread“ nun auch gebrauchte Schuhe zurücknehmen und wiederverwerten.
Mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm "This is Home" will Merrell einen weiteren Schritt in Richtung einer stärker kreislauforientierten Outdoor-Industrie gehen.
(Quelle: Merrell)
Anfang des Jahres hatte Merrell, US-amerikanischer Hersteller von Outdoor-Schuhen und -Textilien mit Sitz in Rockford (Michigan), verschiedene Nachhaltigkeitsziele definiert, die unter dem Slogan "This Is Home" zusammengefasst wurden. Nun stellt die Marke als erste Maßnahme unter dem Namen ‚ReTread‘, ein internationales Produktrücknahme- und Wiederverkaufsprogramm für Merrell-Schuhe vor. Bereits seit Anfang Juli haben dabei Kunden in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland, den Benelux-Ländern, Schweden und Finnland die Möglichkeit, ihre gebrauchten Schuhe zurückzugeben. In Kooperation mit dem Recycling-Spezialisten ReCircled werden die Schuhe dann entweder repariert bzw. für den Wiederverkauf aufgearbeitet oder für die Herstellung neuer Produkte zerlegt und recycelt. Die Kunden erhalten als Dankeschön einen Gutschein über 20 Euro, den sie im Online-Shop der Marke einlösen können. So will man bis 2025 insgesamt 300.000 Paar Schuhen den Weg auf die Mülldeponie ersparen.
„Mit der ‚This Is Home’ Offensive wollen wir uns selbst und unsere Konsumenten dazu ermutigen eine emotionale Verbindung zur Natur aufzubauen und ihre Erfahrungen mit der Natur zu vertiefen,“ erklärt Chris Hufnagel, der seit 2019 Global Brand President beim Unternehmen ist. Mit dem „ReTread“-Programm schaffe man es, die Lebensdauer der Merrell-Schuhe zu verlängern und somit den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, so Hufnagel.
Merrell wurde 1981 von Clark Matis und John Schweizer gegründet, die zuvor in führenden Positionen bei Rossignol tätig waren. Dabei kooperierten sie mit Randal Ivan Merrell (R.I. Merrell), einem Maßschuh-Hersteller. 1997 wurde Merrell als hundertprozentige Tochtergesellschaft vom US-Konzern Wolverine Worldwide übernommen, zu dem unter anderem auch die Running-Schuh-Marke Saucony gehört.




Das könnte Sie auch interessieren