Probleme in D/A/CH 21.03.2017, 09:21 Uhr

Mammut-Umsatz fast auf Vorjahresniveau

Im Geschäftsjahr 2016 ging der Umsatz des Schweizer Bergsportspezialisten Mammut (Seon) minimal um 0,8 % auf 233,4 Mio. CHF (rund 217 Mio. Euro) zurück.
Zu konstanten Wechselkursen habe sich der Umsatz um 2,9 % verringert. Einbußen gab es insbesondere in der anteil­smäßig bedeutenden D/A/CH-Region (-7,4 %), die aktuell 48,6 % zu den Gesamterlösen beisteuert. Diese konnten jedoch durch „eine höhere Absatzleistung“ vor allem in asiatischen und auch europäischen Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums (+6,4 %) weit­gehend wettgemacht werden. Die für 2016 nach den Währungsturbulenzen im Vorjahr initiierten Preiserhöhungen sowie das umsichtige Kostenmanagement hätten Wirkung gezeigt. Dennoch sei der Margendruck vor allem im wettbewerbsintensiven euro­päischen Marktumfeld weiterhin hoch gewesen, verstärkt durch einen Warenüberbestand aufgrund des witterungsbedingt erneut verhaltenen Wintergeschäfts. Laut Mammut hätten Multichannel-Anbieter und reine Online-Händler vom veränderten Konsumentenverhalten profitiert. Zum Jahresende lagen die verbuchten Aufträge sowie die Vorbestellungen für die Sommersaison leicht über dem Vorjahr.
Mammut vertreibt seine Produkte in 43 Ländern und hat in elf Ländern 77 Monobrand-Stores (Vorjahr: 75) aufgesperrt. Das Ladenkonzept als Grundlage für die weitere Expansion werde insbesondere in Asien überarbeitet.
Die Conzzeta AG (Zürich), Muttergesellschaft von Mammut, steigerte ihren Umsatz um 6,4 % auf 1,2 Mrd. CHF. 



Das könnte Sie auch interessieren