Geschäftsergebnisse für das 1. Quartal 16.05.2022, 12:48 Uhr

Wolverine World Wide wächst trotz Lieferkettenproblemen

Wolverine Worldwide meldet im ersten Quartal 2022 einen Umsatzanstieg von 20,4 Prozent auf 614,8 Mio. USD (589,38 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Ausblick für das Gesamtjahr bleibt positiv.
(Quelle: Shutterstock/IgorGolovniov)
Der US-amerikanische Schuh- und Textil-Konzern Wolverine World Wide (Rockford/Michigan), zu dem unter anderem Sportmarken wie Merrell und Saucony gehören, konnte im ersten Quartal 2022, das am 2. April 2022 endete, seinen Wachstumskurs von 2021 fortsetzen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitrum steigerte das Unternehmen seine Umsätze um 20,4 Prozent auf 614,8 Mio. USD (589,38 Mio. Euro). Der Nettogewinn sank jedoch auf 8,4 Mio. USD Dollar (rund 8 Mio. Euro) verglichen mit 38,4 Mio. USD im Vorjahr. Das erst im August 2021 übernommene Sportswear-Label Sweaty Betty trug zum abgelaufenen Quartal 53,6 Mio. USD zum Gesamtumsatz bei.
"Wir haben in diesem Quartal trotz anhaltender Herausforderungen in der Lieferkette und makroökonomischen Gegenwinds starke Finanzergebnisse erzielt", erklärt Brendan Hoffman, Präsident und CEO von Wolverine Worldwide. Der Umsatz und die operative Marge hätten die Erwartungen übertroffen, trotz des Drucks auf die Bruttomarge aufgrund höherer Lieferkettenkosten und einer Verschiebung des Vertriebskanalmix, so Hoffman weiter.
Für das Gesamtjahr erwartet Wolverine einen Umsatz zwischen 2,775 und 2,850 Mrd. USD, was einem Wachstum von 15 bis 18 Prozent entsprechen würde. Insbesondere in den Kategorien Outdoor, Performance und Work will man weitere Wachstumsstrategien vorantreiben.
Wolverine Worldwide ist in etwa 170 Ländern tätig, darunter in den USA, Kanada, Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 4.400 Mitarbeiter.



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