Bilanz und Ausblick auf der Generalversammlung
04.06.2025, 12:06 Uhr
Trotz leichtem Minus: Sport 2000 international sieht stabile Entwicklung
Sport 2000 International erzielte 2024 einen bereinigten Bruttohandelsumsatz von 4,9 Milliarden Euro – ein Minus von 2,2 Prozent. Die Gruppe setzt künftig auf noch stärkere internationale Zusammenarbeit, eine klare Formatdifferenzierung und einheitliche Markenführung.
Margit Gosau, CEO der Sport 2000 International Group, und der Aufsichtsrat der Verbundgruppe (v. l.): Nikolay Tzonov, Marius Rovers, Dominik Solleder, Holger Schwarting, Gian-Albert Munch.
(Quelle: Betti Klee GmbH )
Im Rahmen ihrer Generalversammlung in Mainhausen präsentierte die Sport 2000 Group International ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2024. Die Retail-Service-Organisation erzielte einen bereinigten Bruttohandelsumsatz von 4,9 Milliarden Euro. Bereinigt um Sondereffekte und Marktveränderungen ergibt sich ein Rückgang von 2,2 Prozent.
CEO Margit Gosau begründete die Entwicklung mit strukturellen Anpassungen innerhalb der Organisation. „Vergleicht man den Bruttohandelsumsatz in absoluten Zahlen, erscheint der Rückgang höher. Das liegt primär an der Berücksichtigung von Ländern in der Hochrechnung, die inzwischen nicht mehr zur Sport 2000 Group International gehören“, erklärte sie. Dazu kämen Insolvenzen und Geschäftsaufgaben in einzelnen Märkten.
Der Rückzug aus weniger strategisch relevanten Märkten sei Teil einer bewussten Bereinigung. „Diese Bereinigung von Markt-Repräsentanzen war notwendig, um unsere Organisation strategisch zu stärken und langfristig resilient aufzustellen“, so Gosau.
Trotz der Umsatzdelle sieht die Geschäftsführung in der stabilen Entwicklung ein Zeichen wirtschaftlicher Substanz. Die Branche befinde sich laut Gosau in einer „Phase der Neuausrichtung“. Sie stellt fest: „Der stationäre Handel erlebt eine Renaissance, gleichzeitig gewinnt aber auch der Onlinehandel erneut an Dynamik.“
Künftig soll die internationale Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe intensiviert werden – mit Fokus auf einheitliche Markenführung, Datenharmonisierung und operative Standards. Sichtbare Schritte sind bereits erfolgt: Die neue Kampagne „We know sport“ sowie ein überarbeiteter Markenauftritt sind in der Umsetzung.
Künftig soll die internationale Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe intensiviert werden – mit Fokus auf einheitliche Markenführung, Datenharmonisierung und operative Standards. Sichtbare Schritte sind bereits erfolgt: Die neue Kampagne „We know sport“ sowie ein überarbeiteter Markenauftritt sind in der Umsetzung.
Zentraler Bestandteil der Strategie ist eine klare Formatdifferenzierung. Während Sport 2000 als Dachmarke für Multi-Category-Angebote steht, bündeln Spezialformate wie „Absolute Run“ und „Absolute Teamsport“ sowie die Konzepte Running, Outdoor, Wintersport und Outdoor-Experts spezifische Fachkompetenzen.
„Die Kennzahlenentwicklung der HandelspartnerInnen, die die ,Absolute‘-Formate umgesetzt haben, ist extrem dynamisch“, so Gosau. Umsatzsteigerungen von 40 bis 50 Prozent seien keine Ausnahme, in Einzelfällen sogar eine Verdopplung. Zudem hätten viele Partner neue Zielgruppen erschlossen.
Mit der Lizenzierung des „Absolute Teamsport“-Formats in Polen, Israel und Zypern baut Sport 2000 seine internationale Präsenz weiter aus. „Die Nachfrage in neuen Märkten bestätigt: Unsere Fachhandelsformate überzeugen“, so Gosau.
Die Sport 2000 Group International zählt mit 2.930 Geschäften in 17 Ländern zu den weltweit größten Handelsorganisationen für selbstständige SportfachhändlerInnen. Ziel bleibt laut Gosau, „die Position als verlässlicher und relevanter Partner im globalen Sportfachhandel weiter zu festigen“.