In Kooperation mit Google Zukunftswerkstatt   24.03.2022, 11:58 Uhr

HDE will digitale Kompetenz in der Ausbildung fördern

Damit Azubis noch fitter für die digitale Arbeitswelt gemacht werden, bietet der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt auch 2022 wieder kostenlose Online-Trainingsreihen an.
(Quelle: Shutterstock/fizkes)
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt stellt ganz neue Anforderungen an Arbeitskräfte, und nicht zuletzt hat auch die Corona-Pandemie dieses Thema noch weiter angeschoben. Daher will der Handelsverband Deutschland (HDE) insbesondere Auszubildende, ihre Ausbilder und auch Lehrkräfte mit Online-Trainingsreihen fit für die digitalisierte Arbeitswelt machen. Gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt, deren Partner der HDE ist, bietet man mit drei unterschiedlichen Programmen die Möglichkeit, neue digitale Fähigkeiten zu erlernen. In diesem Jahr gibt es erstmals auch ein Kennlernprogramm für das betriebliche und berufsschulische Ausbildungspersonal sowie eine Trainingsreihe für den Bereich E-Commerce. Die Trainings sind kostenlos und werden als Live-Webinare von Trainern aus der beruflichen Praxis durchgeführt. „Digitale Kompetenzen sind ein wichtiger Baustein für den beruflichen Werdegang von Auszubildenden. In der digitalisierten Arbeitswelt sollten ausbildende Unternehmen ihre betrieblichen Ausbildungspläne daher auf die neuen Standards ausrichten, um ihren Auszubildenden eine zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten“, erklärt Katharina Weinert, HDE-Abteilungsleiterin für Bildungspolitik und Berufsbildung. Zudem wolle man mit der neuen Trainingsreihe für den E-Commerce Skills für den Wachstumstreiber im Handel vermitteln.
Vom 25. März bis zum 31. März 2022 findet die erste Programmreihe statt. Das Kennlernprogramm für Ausbilder und Lehrkräfte umfasst Trainings für erfolgreiche Kommunikation, produktives und agiles Arbeiten sowie konstruktive Zusammenarbeit.
Die zweite Programmreihe vom 9. bis zum 13. Mai 2022 richtet sich an alle Zielgruppen und widmet sich dem Themenschwerpunkt „Digitalisierte Arbeitswelt“. Hier beschäftigt man sich mit dem Umgang mit digitalen Medien, Daten, Datensicherheit und Datenschutz. Außerdem geht es auch um kommunikative und soziale Kompetenzen sowie das Thema gesellschaftliche Vielfalt und den wertschätzenden Umgang miteinander.
Das Thema E-Commerce steht im Mittelpunkt des dritten Trainingsprogramms, das vom 20. bis zum 24. Juni 2022 angeboten wird. Hier geht es um digitalen Vertriebskanäle über Online-Marketing und Datenanalyse bis hin zur Online-Sicherheit. Diese Trainingsreihe eignet sich für die Ausbildung zu Kaufleuten im E-Commerce, die Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel (Wahlqualifikation Online-Handel) sowie für die Fortbildung Fachwirt/Fachwirtin im E-Commerce.
Die Google Zukunftswerkstatt wurde 2014 ins Leben gerufen. Die Einrichtung will dabei helfen, einen Job zu finden, die Karriere voranzubringen oder Unternehmen weiterzuentwickeln. Partner der Zukunftswerkstatt sind neben dem HDE unter anderem die IHK von Düsseldorf und München und Oberbayern, die Sparkassen Finanzgruppe sowie die Vereinte Dienstleistungsgesellschaft Ver.di.



Das könnte Sie auch interessieren