Weitere Stores in Bergen und in Lappland geplant
05.10.2022, 12:53 Uhr

Blue Tomato eröffnet zweiten Store in Norwegen

Der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato ist seit Ende September mit einem weiteren Store in Norwegen vertreten: Nach Oslo ist die Zumiez-Tochter nun auch in Trondheim am Start - weitere Eröffnungen sind in Bergen und in Lappland geplant.
(Quelle: Blue Tomato)
Blue Tomato baut seine Präsenz in Nordeuropa kontinuierlich aus. Nachdem der österreichische Retailer Ende 2021 seinen ersten Store in der norwegischen Hauptstadt Oslo eröffnet hat, zog das Unternehmen am 29. September 2022 in die beliebte Einkaufsstraße Munkegata im Herzen von Trondheim ein. “Trondheim stellt mit seiner Lage das Zentrum des Einzelhandels in Mittel-Norwegen dar und ist umgeben von Wintersport-Resorts“, erklärt Tara Kritsch, Retail-Expansion-Manager bei Blue Tomato, zur Entscheidung, nach Trondheim zu ziehen.
“Der neue Shop ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wir werden mit unserem einzigartigen, authentischen Vibe eine großartige Anlaufstelle für Boardsport- und Fashion-Enthusiasten in Trondheim sein. Im Sortiment finden unsere Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an Streetwear sowie alles rund um Snow, Surf & Skate”, erklärt Kine Tatjana Wahl, Shopmanagerin in Trondheim. Neben ihr werden vier weitere Mitarbeiter im neuen 325 Quadratmeter großen Shop tätig sein.  

Expansion in Nordeuropa geht weiter

Zu Trondheim soll sich jedoch bald ein weiterer Store in Norwegen hinzugesellen: Demnächst will Blue Tomato auch in Bergen vertreten sein: „Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens mit einem riesigen Einzugsgebiet und daher ein logischer weiterer Schritt in unserer Expansion”, so Kritsch weiter. Die Stadt an der Südwestküste des Landes ist auch deshalb für den Retailer so interessant, weil dort rund 30.000 Studenten leben und sich zwei Skigebiete in unmittelbarer Nähe befinden.
Auch in Finnland, wo man bisher mit drei Stores in Helsinki, in Tampere und in Turku vertreten ist, plant man eine weitere Eröffnung: Ziel ist hier Ravaniemi, die Hauptstadt Lapplands. „Wir haben uns für Rovaniemi entschieden, weil es die letzte ‚größere‘ Stadt und auch die letzte Einkaufsmöglichkeit ist, bevor es nach Lappland mit ebenfalls zahlreichen Skigebieten geht", so Kritsch.
Blue Tomato beschäftigt aktuell 750 Mitarbeiter. Mit den neuen Läden erweitert Blue Tomato sein europaweites Filialnetz auf insgesamt 77 Shops. Der Händler ist mit seinem Stationärgeschäft vor allem in Deutschland und Österreich, aber auch in den Niederlanden, in der Schweiz, in Finnland sowie Schweden vertreten.






Das könnte Sie auch interessieren