How-to
22.05.2023, 09:00 Uhr

So nutzen Händler Amazons Label und Filter für Kleinunternehmen

Amazon bietet ein Produktlabel an, das Artikel von Kleinunternnehmen in den Suchergebnissen hervorhebt und KundInnen als Filter zur Verfügung steht. Das Label kann unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden.
(Quelle: Quelle: Amazon)
Die Suchergebnisse von Amazon.com erhalten gerade testweise einen neuen Filter, der in Deutschland schon seit einer Weile im Einsatz ist, wie Wortfilter.de gerade berichtet. Bei aktiviertem Filter zeigt Amazon nur Suchergebnisse von Unternehmen an, deren Angebote mit dem Label für Kleinunternehmen versehen sind. 
Das Label gehört zusammen mit den Filter Bio, Biozertifikat, Climate-pledge-friendly und "Made in" zu den Labeln auf den Produktdetailseiten, die sich am aktuellen Nachhaltigkeitstrend orientieren, und Kunden ein positives Einkaufsgefühl vermitteln sollen.

Label "Kleines Unternehmen" kann verkaufsfördernd wirken

Die Labels alleine werden von Branchenexperten allgemein als verkaufsfördernd eingestuft, in der Regel als eines der Merkmale, die mit in die Kaufentscheidung der Kunden einfließen. 
Wenn Kunden aktiv nach gelabelten Produkten filtern, könnte das einen weiteren Uplift im Umsatz bedeuten. Deshalb sollten Händler aktiv prüfen, ob die eigenen Produkte berechtigt sind, das Label zu führen.

So erhalten Händler und Marken das Label "Kleines Unternehmen"

Das Label wird von Amazon allen Produkten eines Unternehmens zugewiesen, sobald das Unternehmen als berechtigt für das Label eingestuft wurde. Dazu sind zwei Bedingungen zu erfüllen:
  1. Das Unternehmen muss gemäß der EU-Definition der Kommission ein kleines Unternehmen sein (der Umsatz darf 50 Millionen Euro nicht überschreiten oder die Bilanzsumme muss kleiner als 43 Mio. Euro sein).

  2. Die Marke des berechtigten Unternehmens muss in der Brand Brand Registry registriert oder die HändlerTeil des "Amazon-Handmade-Programms" sein.
Das Label sollte von Amazon theoretisch automatisiert zugewiesen werden, in der Praxis funktioniert das jedoch erfahrungsgemäß nicht immer. Deshalb sollten Händler prüfen, ob das Label ihren Produkten zugeordnet wurden. Falls nicht, hilft der Seller-Support von Amazon weiter. Mehr Informationen zum Label findet ihr nach einem Login in die Sellercentral hier.



Das könnte Sie auch interessieren