Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Neue Verbraucherschutzregeln
30.11.2022
Online-Händler müssen mehr Verantwortung für ihre verkauften Produkte tragen
Online-Händler und andere Unternehmen müssen in der Lieferkette künftig mehr Verantwortung für die von ihnen verkauften Produkte tragen. Ziel ist unter anderem, dass gefährliche Produkte zügig vom Markt zurückgerufen werden.
weiterlesen
Digitalisierung: weit mehr als ein Onlineshop
29.11.2022
Umsetzung der digitalen Agenda im Fachhandel
Angeschlossene Partner der ANWR-Garant Swiss AG erfahren Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Handelsprozesse.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2022
Einzelhandel unzufrieden mit Black-Friday-Wochenende
Die Woche um den Black Friday ist für den Handel besonders wichtig. Doch in diesem Jahr ist die Einkaufslaune insbesondere in Innenstadtlagen nicht allzu groß. Immerhin gab es am ersten Adventswochenende eine deutliche Belebung.
weiterlesen
24. und 31. Dezember
29.11.2022
Ebay mahnt Händler, mehr Zeit an Weihnachten einzuplanen
Der Online-Marktplatzbetreiber Ebay erinnert seine Händler und Händlerinnen, zur Weihnachtszeit mehr Bearbeitungstage im System einzuplanen.
weiterlesen
Testphase in Garmisch
25.11.2022
Sport Conrad testet Verkauf von Secondhand-Artikeln
Der bayerische Händler geht einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft: Unter dem Namen „Nomoi“, was auf hochdeutsch so viel wie nochmal bedeutet, bietet Sport Conrad nun auch gebrauchte Sportartikel von Maloja, Patagonia, Ortovox und Norrøna an.
weiterlesen
Virtuelle Anprobe
24.11.2022
Snapchat: "Try On" jetzt auch in Deutschland verfügbar
Snapchat hat die neueste Version seiner Virtual Dressing-Anwendung "Try On" in Deutschland gestartet. Als erster Onlinehändler stellt Zalando die Funktion ausgewählten Zielgruppen zur Verfügung.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
23.11.2022
Verbraucher vergleichen verstärkt Preise im Netz - und shoppen weniger online
Das zurückhaltende Kaufverhalten wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
weiterlesen
Jahrestagung 2022
22.11.2022
Verband Deutscher Sportfachhandel wählt neuen Vorstand
Der Verband Deutscher Sportfachhandel e.V. (vds) will mit einer Neubesetzung des Vorstands frisch durchstarten. Zudem standen weitere aktuelle Themen auf der Tagesordnung: die aktuelle Energiekrise, die Inflation und die allgemeine Konsumzurückhaltung.
weiterlesen
Weitere Filiale erneuert
21.11.2022
Hervis: Frischer Anstrich für den Store in Imst
Die Revitalisierungswelle von Hervis rollt weiter – nun wurde auch der Tiroler Store in Imst nach dem neuen Storekonzept erneuert. Auf knapp 1.7000 Quadratmeter Fläche lockt der Filialist unter anderem mit einer großen Outdoor-Welt.
weiterlesen
Fünf Händler der ANWR Unternehmensgruppe unter den Siegern
21.11.2022
ANWR Group ermittelt Kundenliebling 2022
1.000 Geschäfte wurden deutschlandweit bei der Neuauflage der Mitmachaktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen 2022“ nominiert. Shoppingfans aus ganz Deutschland konnten für Ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Sieger fest.
weiterlesen