Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
360°-Erlebnis
28.03.2023
Neueröffnung von Intersport Voswinkel im Centro in Oberhausen
Am 30. März 2023 geht Intersport Voswinkel im Oberhausener Westfield Centro mit einer vergrößerten und modernisierten Sporterlebniswelt an den Start. Der Händler ist innerhalb des Einkaufszentrums umgezogen und findet sich jetzt auf 1.000 Quadratmetern im Obergeschoss.
weiterlesen
Sortimentsbereinigung
28.03.2023
Zalando wirft verschiedene kleinere Brands aus dem globalen Sortiment
Im Rahmen eines Strategiewechsels bereinigt der Berliner Modehändler sein Sortiment und de-listet die Produkte verschiedener Brands. Das betrifft sowohl das Wholesale-Geschäft als auch den Marktplatz.
weiterlesen
Insolventer Warenhauskonzern
27.03.2023
Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof stimmt Rettungsplan zu
Die Gläubiger machen den Weg frei für die Sanierung des angeschlagenen Warenhausriesen. Doch der Preis ist hoch. Tausende Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
weiterlesen
Einzelhandel in der Krise
27.03.2023
Österreichs Innenstädte verlieren weiter an Handelsfläche
Die diesjährige Analyse von 24 Einkaufsstraßen und 16 Kleinstädten des „S+M City Retail Health Checks“ ergab, dass sich die Einzelhandelsfläche im Vorjahresvergleich erneut verringert hat. Die Inflationskrise ist eine der Hauptursachen für diese rückläufige Entwicklung.
weiterlesen
Positiver Impuls für die Konsumstimmung
27.03.2023
Ostergeschäft: HDE hofft auf 2,2 Mrd. Euro für den Einzelhandel
Mehr als 40 Prozent der Verbraucher in Deutschland planen Ausgaben für das kommende Osterfest, wie eine Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) ergab. Das würde einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro für den Einzelhandel bedeuten.
weiterlesen
Erweiterung auf über 15.000 Quadratmeter
27.03.2023
ANWR-Ordercenter auf dem Weg zum europäischen Markplatz
Die ANWR Group erweitert das Ordercenter O1. Deuter und Hoka planen, dort einen Showroom zu eröffnen, weitere Marken wie Nike, Skechers und Crocs wollen sich mit Vertriebsbüros niederlassen. Insgesamt werden über 90 Hersteller ihre neuen Produkte präsentieren.
weiterlesen
Customer Experience
27.03.2023
Die 5 besten Arten digitaler Kaufberater
In einer Welt, in der E-Commerce eine immer größere Rolle einnimmt, werden auch digitale Kaufberater immer wichtiger. Welche es gibt - und wie sie sich bestmöglich einsetzen lassen, erklärt Tobias Kaiser von For Sale Digital.
weiterlesen
Virtuelle Realität
27.03.2023
Snap stellt die digitale Anprobe auch anderen Unternehmen zur Verfügung
Snap bietet seine Technologie, die virtuelle Anproben ermöglicht, nun auch anderen Firmen an. Das neue Angebot enthält eine neue Funktion mit Größenempfehlungen.
weiterlesen
Führungswechsel in der Krise
24.03.2023
Galeria bekommt neuen Chef
Führungswechsel beim schwer angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof: Der Handelsriese bekommt voraussichtlich schon im Mai mit dem ehemaligen Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche einen neuen Chef.
weiterlesen
Neues Logistikzentrum geplant
23.03.2023
Online-Sporthändler SportFits erreicht neuen Umsatzrekord
Der Passauer Online-Sporthändler Sportsfits wächst 2022 um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht damit trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Lage einen neuen Umsatzrekord.
weiterlesen