Sechster Store geht in Linz an den Start 18.01.2024, 11:42 Uhr

Decathlon reitet in Österreich weiter auf der Erfolgswelle

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon setzt sein Wachstum in der Alpenrepublik fort: Mit den aktuell fünf Filialen konnte man den Umsatz um 25 Prozent steigern. Im Juni soll ein weiterer Store in Linz eröffnet werden.
Will auch im neuen Jahr die Erfolgsgeschichte von Decathlon in Österreich weiterführen: Gábor Pósfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich.
(Quelle: Decathlon)
Das insgesamt fünfte Jahr in Österreich verlief für Decathlon gut: Mit seinen derzeit fünf Filialen in Wien, Vösendorf, Klagenfurt und Graz konnte ein Umsatzwachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist um 22 Prozent gestiegen, derzeit sind 180 Mitarbeiter in Österreich beschäftigt. Und für Sommer 2024 ist die Eröffnung einer weiteren Filiale geplant: Im Juni soll im Einkaufszentrum PlusCity in Pasching bei Linz der sechste Decathlon-Standort in der Alpenrepublik an den Start gehen. Auf der 3.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche sollen 30 Arbeitsplätze entstehen.

Alternativen Strategien statt Rabattschlachten

Der vergangene Black Friday, einer der umsatzstärksten Tage des Jahres, war für Decathlon Österreich ebenfalls ein außergewöhnlicher Erfolg. Entgegen dem Trend der Rabattschlachten setzte das Unternehmen bewusst auf eine alternative Strategie. Kunden konnten das ganze Black-Friday-Wochenende über versandkostenfrei bestellen, was zu einem Anstieg der Bestellungen um 142 Prozent im Vergleich zum Vorjahr führte. Die Aktion bezog sich auch auf große Sportartikel wie Fahrräder und bescherte Decathlon den drittstärksten Tag in der Geschichte des Online-Shops. „Das beeindruckende Wachstum – bei Mitarbeitern und MItarbeiterinnen, Umsatz und Bestellungen – unterstreicht Decathlons Fähigkeit, kundenorientiert und innovativ zu sein. Im kommenden Jahr wollten wir diese Erfolgsgeschichte weiterführen und blicken optimistisch in eine vielversprechende und sportliche Zukunft", zeigt sich Gábor Pósfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich, optimistisch.



Das könnte Sie auch interessieren