Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Mehr Mitarbeiter, neue Filialen, größeres Lager
18.05.2021
Decathlon expandiert in der Schweiz
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will seine Präsenz in der Schweiz erhöhen. Dazu sollen 200 neue Mitarbeiter rekrutiert und das Lager in Onnens erweitert werden. Erfolgstreiber ist der laut Gfk-Analyse trotz Corona wachsende Schweizer Sportartikelmarkt.
weiterlesen
Neuer ClimatePartner
17.05.2021
Outdoor-Spezialist Unterwegs ist klimaneutral
Die Unterwegs AG (Wilhelmshaven) reduziert ihre CO2-Emissionen und darf sich als einer der ersten Outdoor-Spezialisten als „klimaneutrales Unternehmen“ bezeichnen.
weiterlesen
Online Shopper-Report
14.05.2021
Amazon bleibt Nummer eins für deutsche Online-Käufer
Der E-Commerce-Dienstleister Pattern hat untersucht, wie sich das Kaufverhalten im Netz im letzten Jahr verändert hat. Daraus geht klar hervor, dass Amazon nach wie vor der Favorit unter den deutschen Online-Shoppern ist.
weiterlesen
40 Mrd. Euro Umsatzverlust
12.05.2021
Corona-Maßnahmen treffen den Einzelhandel hart
Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverband Deutschland haben die von den Lockdowns betroffenen Händler 2021 bisher rund 40 Mrd. Euro verloren. Unter dem Motto „Zeit zum Handeln“ stellt der Verband nun Forderungen an den künftigen Bundestag.
weiterlesen
Kundenbindung
12.05.2021
Studie: Über 80 Prozent der Konsumenten nutzen Loyalty-Programme
Kundenbindungsprogramme sind inzwischen weit verbreitet. Die Konsumenten wollen Punkte sammeln, um damit Vorteile zu erhalten, so eine aktuelle Studie. Die App hat dabei die Plastikkarte weitgehend verdrängt.
weiterlesen
Bislang größter Store
12.05.2021
Zalando expandiert mit seinen Outlets
Am 11. Mai eröffnete der Schuh- und Mode-Versender Zalando sein mittlerweile zwölftes Outlet. Zwei weitere stationäre Geschäfte sind bereits geplant.
weiterlesen
Bereits zum vierten Mal
12.05.2021
Ebay schreibt Awards für gewerbliche Händler aus
Bis zum 30 Juni 2021 können sich gewerbliche Händler, die auf Ebay aktiv sind, für die Ebay Awards bewerben. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal vergeben und mit Preisen im Wert von insgesamt rund 50.000 Euro dotiert.
weiterlesen
Umfirmierung
12.05.2021
A.S. Adventure Group wird zu Yonderland
Das belgische Handelsunternehmen A.S. Adventure Group firmiert ab sofort unter Yonderland. Die Namensänderung geschieht in Folge größerer finanzieller Umstrukturierungen innerhalb des Konzerns.
weiterlesen
Shopping-Studie
11.05.2021
Online vs. Offline: Die Deutschen holen sich Inspiration am liebsten im Netz
Wie eine aktuelle Studie von Bazaarvoice zeigt, lassen sich deutsche Verbraucher am liebsten im Netz inspirieren - knapp die Hälfte der Befragten nutzt dafür vor allem das Smartphone. Spontankäufe tätigt die Mehrheit der Befragten jedoch eher im Laden.
weiterlesen
Ziel: Führende Tennis-Plattform in den USA
10.05.2021
Signa Sports United kauft nächsten Tennisspezialisten
Das Ziel von Signa Sports United, der Mutter von Tennis-Point, ist weltweit die Nr. 1 im Online-Tennishandel zu werden: Nach Midwest Sports soll nun auch der US-amerikanische Händler Tennis Express übernommen werden.
weiterlesen