
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Quartalsbericht
03.05.2021
Ebay-Marktplatz wächst stärker als erwartet
Ebay kann sich über eine positive Quartalsbilanz freuen: Der Umsatz des Konzerns stieg um 42 Prozent auf 3 Mrd. USD. Zudem kündigte der Online-Marktplatz neue Funktionen für Händler an.
weiterlesen
Expansion trotz Corona-Krise
30.04.2021
Blue Tomato geht in Düsseldorf an den Start
Der österreichische Boardsport-Spezialist Blue Tomato wird voraussichtlich Ende Mai 2021 seinen ersten Shop in Düsseldorf beziehen. Der neue Shop befindet sich in zentraler Lage in der Düsseldorfer Altstadt.
weiterlesen
Vierter Standort in und um München
30.04.2021
Decathlons Mega-Store eröffnet mit Click & Collect
In Unterföhring hat Decathlon seine 88. Filiale in Deutschland mit einem leisen Startschuss per Click & Collect eröffnet. Mit 6.700 Quadratmetern ist es die größte Filiale in Bayern und der vierte Standort in und um München herum.
weiterlesen
Forscher warnen
30.04.2021
Konsum auch 2021 keine Konjunkturstütze
Steigende Infektionszahlen und die Verschärfung des Lockdowns belasten das Konsumklima. Während die Anschaffungsneigung noch einmal moderat zulegt, lassen die Konjunktur- und Einkommenserwartung deutlich nach.
weiterlesen
Neue Rekordzahlen
30.04.2021
Amazon erhöht Gewinn um mehr als das Dreifache
Der Geldregen für Amazon geht weiter: Im ersten Quartal nahm der Umsatz im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 108,5 Mrd. USD zu, den Gewinn erhöhte Amazon um mehr als das Dreifache auf den Rekordwert von 8,1 Mrd. USD.
weiterlesen
Digitalisierung
30.04.2021
Smarter shoppen am Point of Sale
Smartphones treiben die Digitalisierung im stationären Handel voran. QR-Codes und Self-Checkout sind zwei Beispiele für die erfolgreiche Anwendung.
weiterlesen
Start-up launcht neue App
29.04.2021
Lokale Produktsuche für stationäre Händler
Im März hat die EHI Stiftung in Zusammenarbeit mit GS1 Germany erneut den Wissenschaftspreis vergeben. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören die Macher der App Baoo, die künftig stationäre Händler mit einer lokalen Produktsuche unterstützen will.
weiterlesen
Umbau und Neueröffnung
28.04.2021
Hervis setzt seine Frühlingsoffensive fort
Der österreichische Sporthandelsfilialist Hervis legt seinen Fokus derzeit auf Expansion und Modernisierung. Nur fünf Tage, nachdem in Eisenstadt der komplett umgestaltete Store wiedereröffnet wurden, geht in Gleisdorf eine neue Filiale an den Start.
weiterlesen
Wieder Millionenverluste
28.04.2021
Diese zwei Intersport-Aufsichtsräte haben viele Händler im Rücken
In den Büchern stehen wieder Millionenverluste. Auf der ersten digitalen Generalversammlung von Intersport wurden zwei neue Köpfe einer neuen Bewegung in den Aufsichtsrat gewählt.
weiterlesen
Marktplatz-Kampagne
28.04.2021
Kaufland.de feiert Live-Opening auf Twitch
Der neue Online-Marktplatz Kaufland.de will schnell Bekanntheit aufbauen. Ein Mittel zum Zweck ist ein Live-Opening auf der Streaming-Plattform Twitch mit den Influencern Trymacs und Chefstrobel und einem satten Gewinnspiel.
weiterlesen