Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Rettung der Innenstädte
30.09.2020
Handel fordert verlässliche Sonntagsöffnungen
Mit Blick auf die in den vergangenen Monaten immer wieder kurzfristig von den Gerichten gekippten Genehmigungen für Sonntagsöffnungen fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) rechtssichere Lösungen.
weiterlesen
Europa im Visier
29.09.2020
Goldwin eröffnet ersten europäischen Flagship-Store in München
Der japanische Sportbekleidungshersteller Goldwin hat sich München als Standort für seinen ersten europäischen Flagship-Store ausgesucht. Am 16. Oktober wird im Schäfflerhof, einer Bestlage inmitten der bayerischen Landeshauptstadt, Eröffnung gefeiert.
weiterlesen
Grover, Otto Now und Co
28.09.2020
Leihen statt kaufen: Für wen sich ein Mietmodell lohnt
Schicker Fernseher, Oberklasse-Smartphone, Drohne oder Luxus-Waschmaschine: Dienstleister wie Grover oder Otto Now bieten begehrenswerte Produkte zur Miete an. Aber für wen lohnt sich so ein Mietmodell überhaupt?
weiterlesen
Neueröffnung in Schongau
23.09.2020
In der Teamsportarena darf der Kunde alles testen
Ein bayerischer Sporthändler schreibt Erfolgsgeschichte. Innerhalb weniger Jahre schafft es Christian Fleischmann, seinen Teamsport-Handel von 120 auf 1.100 Quadratmeter Verkaufsfläche zu vergrößern.
weiterlesen
Store-in-Store-Konzept über Plan
23.09.2020
Warum Räpple mit Schöffel-Lowa seine Freude hat
Es ist die engste Form der Partnerschaft zwischen einer Marke und einem Händler: Das Franchisekonzept des Joint Ventures von Schöffel-Lowa schreibt ein neues Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte bei Intersport Räpple.
weiterlesen
E-Commerce-Ranking
23.09.2020
Top-100-Ranking: Das sind die größten deutschen Online-Shops 2019
Amazon.de erwirtschaftet in Deutschland mit 10,49 Milliarden Euro mehr Umsatz als die darauf folgenden zehn größten Online-Händler zusammen. Das zeigt die aktuelle Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2020" des EHI und Statista.
weiterlesen
Wichtige Fragen ungeklärt
21.09.2020
11teamsports wechselt zu Intersport
Die ersten Infos dazu sickerten schon vor Wochen durch: Jetzt ist es offiziell. Der gößte Fußballhändler Deutschlands 11teamsports wechselt sein Trikot und spielt nun für Heilbronn.
weiterlesen
Qualitätsgeprüft
21.09.2020
Zalando steigt in den Markt mit Secondhand-Mode ein
Ab jetzt können Kunden beim Online-Versandhändler Zalando auch neuwertige gebrauchte Mode kaufen und eintauschen. In der neuen Pre-owned-Kategorie findet sich ein ausgewähltes, qualitätsgeprüftes Sortiment mit professionellen Fotos und Produktdetails.
weiterlesen
Haizmann Ehrenpräsident
21.09.2020
Stefan Herzog wird Präsident des VDS
Stefan Herzog ist neuer Präsident des Verbands Deutscher Sportfachhandel e.V. (VDS). Sein langjähriger Vorgänger Werner Haizmann wird Ehrenpräsident.
weiterlesen
Sponsored Post
21.09.2020
Immer Ärger mit den Produktdaten? Es gibt eine einfache Lösung!
Verloren in der Excelhölle, abhängig von der IT, unzufriedene Partner, ausbleibende Kunden? Produktdaten spielen im Sport- und Outdoorbereich eine immer wichtigere Rolle! Sie sind für Online-Händler eine wichtige Grundlage, um ein optimales Kundenerlebnis zu kreieren.
weiterlesen