E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Corona-Krise
24.03.2020
"Händler helfen Händlern" unterstützt Online-Plattform
Mitglieder der Pro-Bono-Initiative "Händler helfen Händlern" arbeiten zusammen mit ihren Partnern mit Hochdruck an einer Sofortlösung für die von der Corona-Pandemie stark betroffenen Einzelhändlern. Schon Ende dieser Woche soll eine technische Plattform bereitstehen.
weiterlesen
Gastkommentar
23.03.2020
Wie sich die Corona-Krise auf Amazon auswirkt
Das Corona-Virus beherrscht gegenwärtig sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft. Vor allem der Online-Handel und insbesondere Amazon sind derzeit Diskussionsbestandteil. Hannes Detjen von Remazing erklärt die Entwicklung auf Angebots- und Nachfrageseite.
weiterlesen
Corona-Krise
23.03.2020
Ebay startet Hilfsprogramm für Händler
Viele Händler leiden unter der Corona-Krise. Ihnen will Ebay unter die Arme greifen und hat dafür ein Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen.
weiterlesen
Corona-Krise
23.03.2020
bevh fordert Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Online-Handels
Dem Online-Handel kommt in der Corona-Krise eine tragende Rolle bei der Versorgung der deutschen Bürger zu. Um die Versorgungsinfrastruktur aufrecht zu erhalten, hat der bevh von der Bundesregierung acht Maßnahmen gefordert.
weiterlesen
Händlerbund-Analyse
18.03.2020
Online-Handel bietet Corona-Krise die Stirn
In Deutschland sind derzeit mehr als 70 Prozent der Online-Händler direkt von der Corona-Krise betroffen. Aber nur zehn Prozent der Befragten geben an, dass der Virus sie in Angst versetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Händlerbundes.
weiterlesen
Vermeidung stationärer Einkäufe
17.03.2020
Wie der Corona-Virus den Online-Lebensmittelhandel pusht
Eine Branche, die vom Corona-Virus profitiert, ist der Lebensmittel-Online-Handel. Bisher scheuten sich viele Kunden, frische Lebensmittel im Netz zu ordern. Doch immer mehr Konsumenten kaufen diese nun online, um den stationären Einkauf zu vermeiden.
weiterlesen
Umsatzeinbrüche durch Corona-Virus
17.03.2020
SportMarken24 will Händlern aus der Klemme helfen
In diesen Tagen trifft die Corona-Krise endgültig auch unsere Branche – bald müssen alle Sportgeschäfte geschlossen werden. Die E-Commerce-Plattform SportMarken24 bietet ihren angebundenen Sporthändler nun eine kurzfristige Liquiditätshilfe an.
weiterlesen
Coronakrise
13.03.2020
bevh: "Es gibt kaum Händler, die keine Auswirkungen spüren"
Die E-Commerce-Branche leidet in der Corona-Krise unter Lieferverzögerungen und kranken Logistik-Mitarbeitern - und die Furcht vor einer Schließung von Logistikzentren ist groß. Die Branche braucht Hilfe für die Liquiditätsplanung, sagt Martin-Großalbenhausen vom bevh.
weiterlesen
Kampf um die Nr. 3
13.03.2020
So umgarnt Rakuten deutsche Händler
Der japanische Marktplatzriese Rakuten ist seit fast zehn Jahren im deutschen Markt tätig, kämpft aber weiterhin damit zu Amazon und Ebay aufzuschließen. Ein Prämienprogramm und engere Kontakte zu deutschen Händlern sollen der Plattform jetzt mehr Schwung verleihen.
weiterlesen
Auszeichnung für die besten Online-Shops
10.03.2020
Das sind die Gewinner des Shop-Award 2020
Jedes Jahr kürt die "Internet World Business" die besten Online-Shops – nun stehen auch die Gewinner des Shop-Award 2020 fest. Auffällig ist dabei die hohe Präsenz der Sportbranche unter den Gewinnern – sowohl was Händler als auch Lieferanten betrifft.
weiterlesen