E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Auszeichnung für die besten Online-Shops
10.03.2020
Das sind die Gewinner des Shop-Award 2020
Jedes Jahr kürt die "Internet World Business" die besten Online-Shops – nun stehen auch die Gewinner des Shop-Award 2020 fest. Auffällig ist dabei die hohe Präsenz der Sportbranche unter den Gewinnern – sowohl was Händler als auch Lieferanten betrifft.
weiterlesen
Wegen Corona-Virus
09.03.2020
Die Internet World Expo 2020 wird verschoben
Die Internet World Expo, die am 10. und 11. März hätte stattfinden sollen, wird verschoben. Der Grund dafür sind unerfüllbare Auflagen des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zur aktuellen Situation anlässlich des Corona-Virus.
weiterlesen
USA, Europa, China, Indien
05.03.2020
Die wichtigsten Payment-Methoden weltweit
Ob per Messenger mit WeChat Pay in China, mit M-Pesa in Afrika oder gar Starbucks in den USA - wie am liebsten bezahlt wird, unterscheidet sich zwischen Kontinenten erheblich. Selbst innerhalb Europas ist der Payment-Markt stark fragmentiert.
weiterlesen
Neuer Investor
04.03.2020
Alibaba steigt bei Klarna ein
Der Zahlungsdienstleister Klarna hat einen neuen Investor: Ant Financial Services, der Payment-Ableger des chinesischen Alibaba-Konzerns, beteiligt sich an dem schwedischen Unternehmen.
weiterlesen
Für den Online- und Offline-Handel
04.03.2020
So wird die Internet World Expo zur Leitmesse für den digitalen Handel
Multichannel, Omnichannel, No-Channel: Für Konsumenten verliert der Unterschied zwischen Online und Offline beim Einkaufen zunehmend an Relevanz. Die Internet World Expo 2020 passt sich dem an und wird zum führenden Event für den digitalen Handel der Zukunft.
weiterlesen
Nach dem GAFA-Vorbild
04.03.2020
Fünf Hürden auf dem Weg zum Marktplatz-Champion
Was die GAFA (Google, Amazon, Facebook und Apple) geschafft haben, kann anderen Firmen auch gelingen. Wir nennen fünf Hürden, die vielen Unternehmen den Weg zum erfolgreichen Marketplace Champion verbauen.
weiterlesen
Neue Gebührenordnung
03.03.2020
Ebay Fulfillment: Lagergebühren erhöht, Multichannel-Aufschlag halbiert
Ebay hat neue Details zu seinem Fulfillment-Service vorgelegt. Ab 1. April ändern sich die Gebühren, zudem wird der Versand nach Spanien und Frankreich möglich.
weiterlesen
Geld-zurück-Modelle
02.03.2020
Das Potenzial von Cashback-Lösungen im E-Commerce
Wie der Erfolg von Payback zeigt, bergen Cashback-Lösungen ein hohes Potenzial für Marken und Einzelhändler. Insbesondere im E-Commerce ergeben sich neue Möglichkeiten.
weiterlesen
Studienaufruf
28.02.2020
Controlling im E-Commerce soll wissenschaftlich untersucht werden
Wie erfassen Online-Händler wichtige Unternehmenszahlen wie Deckungsbeitrag I und II, Retourenquoten oder Marketing-Ausgaben? Und welche Tools nutzen sie dabei? Diese Frage will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären.
weiterlesen
Chat, Messanger, WhatsApp und Co.
28.02.2020
Pflicht oder Kür: digitale Kundenkommunikation im E-Commerce
Hat der Kunde im Online-Shop eine Frage, findet die Customer Journey oft ein jähes Ende. An dieser Stelle können digitale Kommunikationswege greifen, über die unmittelbar der Kontakt zum Kunden hergestellt wird und die direkte Beratung ermöglichen.
weiterlesen