E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Digitalisierung im Fokus
03.12.2020
Katadyn erweitert B2B-Shop für deutsche Händler
Die Katadyn Group will ihre Händler in Deutschland in Zukunft noch besser erreichen. Nach dem Start eines B2B-Shops für die Handelsmarke Klean Kanteen im Juni 2020 soll der Verkaufskanal nun erweitert werden.
weiterlesen
Volker Haußmann im Interview
02.12.2020
Die Münchner Lauf-bar hat faire Preispolitik im Fokus
Der renommierte Münchner Laufhändler Volker Haußmann kann auch E-Commerce. Seine Lauf-bar hat bei den Lieferanten diesmal online stark gepunktet – vor allem wegen der Preispolitik.
weiterlesen
Martin Stolzenberger im Interview
02.12.2020
Bergzeit will nachhaltige Marken noch sichtbarer machen
Neue Investitionen, eine zukunftsorientierte Ausrichtung – damit will es Bergzeit zukünftig wieder ganz an die Spitze schaffen. Auch eine größere Sichtbarkeit von nachhaltig produzierenden Marken steht auf der Agenda 2021.
weiterlesen
Erster Kunde: Peloton
01.12.2020
Intersport steigt ins Geschäft mit Retail Media ein
Die Verbundgruppe Intersport steigt mit ihrer Tochterfirma ISM ins Business mit Retail Media ein. Sie vermarktet Werbeplätze auf den Webseiten, digitalen Kanälen, Instore-Flächen und Schaufenster der einzelnen Filialen. Unter den ersten Kunden: Peloton.
weiterlesen
Konjunktur
30.11.2020
Online-Handel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft
Mehr Umsatz als im Vorjahr erwartet der Handelsverband im November und Dezember. Doch dahinter steckt für viele Händler keine frohe Botschaft.
weiterlesen
Interview mit Sebastian Staendecke
30.11.2020
Bergfreunde bleiben ihrem Kern treu
Letztes Jahr nur hauchdünn geschlagen, 2020 wieder ganz oben: Die Bergfreunde sind die Besten in der Kategorie Online-Business. Marketingleiter Sebastian Staendecke über Meilensteine und gewachsene Beziehungen.
weiterlesen
Händler des Jahres
27.11.2020
Lieferantentreue wird im E-Commerce großgeschrieben
Der Online-Handel hat durch die Corona-Krise enorm an Bedeutung gewonnen. Dass dies auch für die Sportartikelbranche gilt, zeigt sich daran, dass ein Laufsport-Spezialist ins Ranking der Onliner Einzug gehalten hat.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
20.11.2020
Verbraucher sorgen sich um lokalen Handel - und kaufen trotzdem online
Wie eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu den "E-Commerce-Trends 2020" zeigt, macht sich in der Corona-Krise die Mehrheit der Deutschen Sorgen um das Überleben der Einzelhändler. Das hindert viele von ihnen aber nicht daran, mehr im Internet einzukaufen.
weiterlesen
Initiative ZukunftHandel
18.11.2020
Kreative Shop-Ideen kleiner Händler
Angesichts der hohen Fallzahlen zeichnen sich weitere Corona-Einschränkungen ab. Das Unternehmen Jimdo bietet im Rahmen der Initiative ZukunftHandel deshalb wieder einen Online-Shop für 1 Euro im Monat an.
weiterlesen
Digitalisierung
17.11.2020
DHL: "Rund 250.000 Einzelhändler sind nicht online"
Laut DHL sind aktuell rund 250.000 Einzelhändler noch nicht im Web präsent. DHL erweitert jetzt die bestehende Initiative "DHL lokal handeln" und holt dafür den Handelsverband Deutschland mit ins Boot. Ziel: Stationäre Händler sollen auch Neukunden im Internet gewinnen.
weiterlesen