E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Abholstationen
17.12.2020
"Click & Collect" als Ausnahme im harten Lockdown
Während des jetzigen harten Lockdowns dürfen nur Geschäfte des täglichen Bedarfs öffnen. Bei anderen Geschäften können Kunden aber, sofern es das eigene Bundesland erlaubt, online oder per Telefon bestellte Ware per "Click & Collect" abholen.
weiterlesen
Studie
10.12.2020
Deutsche wollen lokalen Handel unterstützen - kaufen aber online
Vor allem kleine und lokale Händler stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Die Mehrheit der Konsumenten drängt ins Internet, auch wenn viele laut einer Studie jetzt den lokalen Einzelhändlern helfen wollen. Bequemlichkeit siegt aber oft über die guten Vorsätze.
weiterlesen
Für kleine Shops
10.12.2020
Buchungs-Plattform für Retail Media geht an den Start
Retail Media war bislang eine Sache der großen E-Commerce-Anbieter. Das ändert sich jetzt. In diesen Tagen geht eine Plattform an den Start, an der sich auch kleinere Shops beteiligen können.
weiterlesen
bevh-Erhebung
09.12.2020
Weihnachtsgeschäft im Online-Handel deutlich über Vorjahr
Vom 1. Oktober bis 29. November 2020 haben Konsumenten für insgesamt 17,4 Mrd. Euro Waren online bestellt. Das sind 17,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2019. Kunden kauften vor allem Kleidung im Web. Immer beliebter wird auch das D2C-Geschäft.
weiterlesen
Studie
08.12.2020
Was frustriert Kunden beim Online-Einkauf?
Kunden sind beim Online-Einkauf frustriert, wenn es Mängel bei den Verfügbarkeiten gibt sowie bei Werbe-E-Mails und beim Retourenprozess. Das zeigt eine Erhebung von Trusted Shops und Elaboratum. Für die befragten Händler liegen die Probleme indes woanders.
weiterlesen
Studie
07.12.2020
Social Commerce wird immer beliebter
Eine aktuelle Studie von Greven Medien zeigt die steigende Attraktivität von Social Commerce. So könnten auf Social-Media-Plattformen auch Händler mit kleinem Budget kostengünstig einen eigenen Shop einrichten und dort ihre Produkte präsentieren und vertreiben.
weiterlesen
Die Digitalwende
04.12.2020
VF-Nachfrage erreicht online Höhepunkt
Covid-19 sei Dank: Im zweiten Quartal konnte die VF-Corporation mit seinen Marken The North Face, Vans und Timberland einen 40-prozentigen Anstieg der Online-Verkäufe verbuchen.
weiterlesen
Digitalisierung im Fokus
03.12.2020
Katadyn erweitert B2B-Shop für deutsche Händler
Die Katadyn Group will ihre Händler in Deutschland in Zukunft noch besser erreichen. Nach dem Start eines B2B-Shops für die Handelsmarke Klean Kanteen im Juni 2020 soll der Verkaufskanal nun erweitert werden.
weiterlesen
Volker Haußmann im Interview
02.12.2020
Die Münchner Lauf-bar hat faire Preispolitik im Fokus
Der renommierte Münchner Laufhändler Volker Haußmann kann auch E-Commerce. Seine Lauf-bar hat bei den Lieferanten diesmal online stark gepunktet – vor allem wegen der Preispolitik.
weiterlesen
Martin Stolzenberger im Interview
02.12.2020
Bergzeit will nachhaltige Marken noch sichtbarer machen
Neue Investitionen, eine zukunftsorientierte Ausrichtung – damit will es Bergzeit zukünftig wieder ganz an die Spitze schaffen. Auch eine größere Sichtbarkeit von nachhaltig produzierenden Marken steht auf der Agenda 2021.
weiterlesen