E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Local Commerce
16.02.2021
Konnten lokale Marktplätze dem stationären Handel helfen?
Das Corona-Jahr hat vielen rein stationären Händlern stark zugesetzt. Doch statt jetzt den Mut zu verlieren, suchen sie neue Vertriebswege. Einige tasteten sich über lokale Marktplätze an den Online-Handel heran - und machten gute Erfahrungen.
weiterlesen
Lokale Online-Marktplätze
14.02.2021
Wir-liefern.org: "Immer mehr Leute wollen wissen, wo die Ware herkommt"
Die Journalistin Mirjam Müller hat vor einem Jahr mit einigen Mitstreitern ein Portal für lokale Händler und Gastronomie gestartet. Im Interview erzählt sie, was hinter dem Projekt steckt und weshalb sie sich dafür mehr Unterstützung aus der Politik erhofft.
weiterlesen
In eigener Sache
10.02.2021
Shop-Technologien auf der Commerce Week
Ob Produktdatenbank, Warenwirtschaftssystem oder Module für 3D-Produktpräsentationen: Die Commerce Week bietet Know-how zu innovativen Shop-Technologien. Wir erklären, warum Sie dabei sein sollten.
weiterlesen
Konsumverhalten
07.02.2021
Innenstadtbesucher werden immer älter - Jüngere shoppen lieber online
Eine aktuelle Studie zeigt: Innenstadtbesucher werden immer älter. Jüngere Menschen shoppen lieber online. Corona verstärkt diesen Trend.
weiterlesen
Online-Marktplatz
04.02.2021
Ebay erfreut Anleger mit starken Quartalszahlen
Ebay profitiert weiter vom Online-Shopping-Boom in der Corona-Krise. Der Nettogewinn nahm um 68 Prozent auf 2,5 Mrd. USD zu.
weiterlesen
Gütesiegel und Co.
04.02.2021
Wie Online-Shops Vertrauen beim Kunden erwecken
Die Corona-Krise spült Online-Händlern eine immense Zahl an Neukunden in ihre Shops. Diese können manchmal seriöse von unseriösen Anbietern nicht immer einwandfrei unterscheiden. Umso wichtiger wird es für Händler, ihre Webshops vertrauenserweckend zu gestalten.
weiterlesen
Wechsel bei Amazon
04.02.2021
Designierter Amazon-CEO: Wer ist eigentlich Andy Jassy?
Für Insider kam die Ankündigung, dass Andy Jassy in die Fußstapfen von Firmengründer Jeff Bezos treten würde, nicht überraschend. Jassy gilt als enger Vertrauter des Amazon-Chefs und er machte das hauseigene Cloud-Geschäft zu einer wichtigen Säule des Amazon-Erfolges.
weiterlesen
Conversion-Optimierung
03.02.2021
Wie Globetrotter von Gütesiegeln profitiert
Inwiefern beeinflusst ein Gütesiegel das Kaufverhalten im Online-Shop? Der Outdoor-Händler Globetrotter hat dies in einem breit angelegten A/B-Test analysiert - und zeigt sich von den Auswirkungen auf Konversionsraten, Warenkörbe und Umsatz überrascht.
weiterlesen
Klarna-Studie
02.02.2021
Senioren sind die schnellste wachsende Kundengruppe im E-Commerce
Dass die Corona-Pandemie den Wandel zum E-Commerce hin beschleunigt hat, ist bekannt. Doch in welchen Regionen und Altersgruppen ist die Verschiebung am ausgeprägtesten? Antworten gibt eine Klarna-Studie.
weiterlesen
Die Branche im Wandel
02.02.2021
"Während der stationäre Handel leidet, schreibt der Online-Handel neue Rekorde"
Durch die Branche geht ein Riss: Während der Online-Handel boomt und auch Lebensmittelhändler sowie Möbel- und Heimwerkermärkte gute Geschäfte machen, stürzte zum Beispiel der Textilhandel tief in die Krise.
weiterlesen