E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Entwicklung in der Corona-Krise
25.11.2021
Stationärer Einzelhandel bleibt hinter Online-Aufschwung zurück
Auch nach der Wiedereröffnung vieler Geschäfte im Frühjahr wächst der Online-Handel weiter deutlich stärker als der stationäre Einzelhandel. Damit setzte sich ein Trend fort, der bereits seit 2015 deutlich ablesbar ist.
weiterlesen
Versand und Retouren
22.11.2021
Nachhaltigkeit ist für Online-Händler wichtigstes Logistikthema
Wenn es darum geht, was OnlineHändler an ihrem Versand- und Retourenmanagement verbessern können, fällt das Stickwort "Nachhaltigkeit" am häufigsten. Das ergab eine Studie des EHI Retail Institute. Dennoch sehen die Forscher noch Nachholbedarf.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit André Weinert (Decathlon)
22.11.2021
„Wir wollen die erste Adresse des Sports werden“
Sportdiscounter, Aldi des Sports – diese Begriffe und Vergleiche fallen immer, wenn es um Decathlon geht. Im Podcast erklärt Deutschland-CEO André Weinert, wie er darüber denkt und welche Vorteile der neue Marktplatz dem Sporthandel bietet.
weiterlesen
Zum Start der Black Week
22.11.2021
Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe bereits im November erledigen.
weiterlesen
Checkliste für Händler
16.11.2021
Acht Maßnahmen zur Website-Optimierung in der Vorweihnachtszeit
Das vierte Quartal ist für viele Händler die Zeit, in der sich ein echter Umsatz-Uplift erzielen lässt. Die Google-Ads Agentur Smarketer hat Tipps zur Optimierung der Website parat.
weiterlesen
B2C und B2B
16.11.2021
Discounts gegen Daten: Kundenbindungsprogramme im Handel
Eine beständige Beziehung zum Kunden aufzubauen ist wichtig. Bonusprogramme können Händlern dabei helfen.
weiterlesen
Weihnachtsgeschäft
15.11.2021
Online-Händler Otto rechnet kaum mit Lieferengpässen
Otto rechnet im Weihnachtsgeschäft trotz weltweiter Logistikprobleme kaum mit Lieferengpässen. Wegen der Unwägbarkeiten gibt der Konzern jedoch keine Umsatzprognose für das bis März laufende Geschäftsjahr ab.
weiterlesen
"Deckmantel eines Recyclingprogramms"
12.11.2021
Nike soll systematisch Neuware und Retouren zerstören
Recherchen der ARD zufolge soll Nike systematisch Neuware, die etwa als Retoure von Kunden zurückgeschickt wurde, zerstören. Laut Bundesumweltministerium verstößt Nike damit möglicherweise gegen deutsches Recht.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
11.11.2021
Studie zeigt: Kunden überlassen am Schnäppchen-Wochenende nichts dem Zufall
Ob Verbraucher schon in den Startlöchern zum Black Friday und Cyber Monday stehen, hat Shopify in ihrer "BFCM Global Buyer Survey" untersucht. Diese zeigt, dass viele Schnäppchenjäger bereits vorab die besten Angebote checken.
weiterlesen
Klarna Holiday Report
09.11.2021
Weihnachtssaison: Neun spannende Insights für Händler
Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2021? Der Zahlungsanbieter Klarna hat mehr als 8.000 deutsche Kunden befragt und liefert Fakten und Erkenntnisse rund um das anstehende Xmas-Shopping.
weiterlesen