Kooperation 15.12.2021, 11:25 Uhr

Ortlieb setzt auf Lösungen von Outtra

Ortlieb unterstützt weltweit seine Händler, ab sofort zusätzlich mit strategischen Schnittstellenlösungen von Outtra. Das Ökosystem will durch Datenverfügbarkeit und Datentransparenz Outdoor- und Sportmarken mit Handel und Publishern verknüpfen.
(Quelle: Outtra)
Um Online eine höhere Sichtbarkeit zu erzeugen, setzt der Fahrradtaschen und Rucksackexperte Ortlieb ab sofort auf entsprechende Schnittstellenlösungen von Outtra. Das Stuttgarter Unternehmen konnte seit dem Start 2016 enorme Erfolge verzeichnen, alleine dieses Jahr wurden mit 17 Unternehmen der Outdoor- und Fahrradbranche Verträge abgeschlossen. Im Fokus stehen dabei Entwicklungen wie u.a. der Dealer Locator sowie die Where-To-Buy Local und Where-To-Buy online Tools. Ortlieb wird diese Schnittstellen ab 2022 nutzen, um seine Händler flächendeckend noch intensiver unterstützen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Partner ausschließlich lokal oder zusätzlich auch online tätig sind oder ob sie kleine Spezialisten oder große Generalisten sind.
 
Martin Esslinger, Geschäftsführer der Ortlieb Sportartikel GmbH gibt ein klares Statement zur Kooperation: „Outtra ermöglicht eine raffinierte Händlerintegration in die eigene Markenplattform. Diese verknüpft das digitale Markenerlebnis des Endverbrauchers intelligent mit der stationären Erlebbarkeit. Gleichzeitig sind die Einstiegshürden für den einzelnen Fachhändler sehr gering. Dank des klaren Fokus auf den Fachhandel im Outdoor-, Sport- und Radbereich sowie der Möglichkeit die Händlereinbindung an die individuellen Bedürfnisse der Marke anzupassen, war Outtra für uns die einzig logische und sinnvolle Lösung."
 
Siegbert Müller, Gründer und Geschäftsführer von Outtra ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Ortlieb einen weiteren Meilenstein im Fahrrad- und Outdoormarkt setzen und das System noch weiter internationalisieren können. Ende Dezember werden wir das Roll-out mit den Distributoren weltweit umsetzen. Das Onboarding der Händler gehen wir direkt mit den verantwortlichen der einzelnen Ländervertretungen an. So können wir das Headquarter entlasten und dort, wo es notwendig ist, parallel individuelle, länderspezifische Anpassungen vornehmen. Im ersten Step wird Zentraleuropa in das System integriert, danach Gesamteuropa und in 2022 folgt die USA.“   
 
Devold, Edelrid, Fritschi, Kentucky, Marmot, Martini, Mountain Equipment, Edelried und Red Chili gehen ebenfalls pünktlich zum neuen Jahr mit verschiedenen Outtra-Tools an den Start. Das Besondere an diesem System ist, dass die partizipierenden Händler und Marken nicht gegenseitig konkurrieren, sondern jeder Teilnehmer Gewinner des positiven Multiplikatoren-Effekts ist und die Synergien dadurch noch größer werden.



Das könnte Sie auch interessieren