E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Quartalszahlen
23.02.2023
Vier Prozent Umsatzrückgang bei eBay
eBay meldet für das vergangene Quartal einen Umsatzrückgang - die Erlöse sanken im Jahresvergleich um vier Prozent. Die vorläufige Bilanz für das laufende Quartal sieht hingegen positiv aus.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022/23
22.02.2023
Otto Group verzeichnet leichtes Minus im Online-Umsatz
Die Hamburger Otto Group schließt das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem weltweiten Online-Umsatz von 12,1 Milliarden Euro ab. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22 entspricht dies einem Rückgang um etwa zwei Prozent.
weiterlesen
Kauflaune sinkt und Kosten explodieren
22.02.2023
Zalando will einige hunderte Stellen streichen - auch Führungskräfte betroffen
Zalando will einige hundert Stellen streichen, wie die Zalando-Chefs Robert Gentz und David Schneider am Dienstag in einem Brief an die Mitarbeiter ankündigten. Das soll auch die Ebene der Führungskräfte betreffen.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
20.02.2023
Jede zehnte Online-Bestellung wird zurückgeschickt
Jeder zehnte Online-Kauf in Deutschland wird nach eine repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zurückgeschickt. Häufigste Gründe dafür: Die Ware gefällt nicht oder das Produkt ist fehlerhaft.
weiterlesen
Neue Shopping-Erlebnisse
20.02.2023
48 Prozent der Konsumenten würden im Metaverse einkaufen
Knapp die Hälfte der Verbraucher kann sich laut einer Umfrage von GetApp vorstellen, in virtuellen Welten zu shoppen. Ein Großteil der Studienteilnehmer glaubt zudem, dass das Metaverse das Potenzial hat, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Handel zu schließen.
weiterlesen
Neue Tools und Seminare
17.02.2023
So unterstützt der BSI Marken und Händler beim Thema Digitalisierung
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) unterstützt bei der Umsetzung der perfekten Customer Experience.
weiterlesen
Shopify-Ranking
14.02.2023
Online-Shopping: Das sind die beliebtesten Produkte zum Valentinstag 2023
Wie und was haben die Deutschen zum diesjährigen Valentinstag online eingekauft? Eine Shopify-Auswertung verrät: Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, Jacken und Socken sind 2023 ganz oben auf der Shopping-Liste. Davon könnte also auch der Sporthandel profitieren.
weiterlesen
Wechselkurs-Effekte
13.02.2023
Amazons Deutschland-Geschäft stagnierte 2022
Im aktuellen Geschäftsbericht weist Amazon für den deutschen Markt einen Umsatz-Rückgang von -10 Prozent auf 33,6 Mrd. USD aus; währungsbereinigt läge das Deutschlandgeschäft jedoch leicht im Plus. In Japan und den USA ist Amazon fast zweistellig gewachsen.
weiterlesen
Strategien gegen hohe Logistikgebühren
13.02.2023
So können Händler beim Versand Kosten sparen
Die gestiegenen Energie-, Treibstoff- und Personalkosten der Logistiker werden in Form höherer Paketgebühren an den Handel weitergereicht. Wir zeigen, mit welchen sechs Tipps Händler ihre Logistikkosten trotzdem möglichst niedrig halten.
weiterlesen
GfK Nachhaltigkeits Index
10.02.2023
Konsumflaute und Inflation verpassen dem Nachhaltigkeitsboom einen Dämpfer
Versetzt die Inflation 2023 dem Nachhaltigkeitsboom einen gravierenden Dämpfer? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
weiterlesen