Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Mehrjährige Partnerschaft
26.08.2024
Nike und Lego wollen Kinder in Bewegung bringen
Sport und Spiel miteinander verbinden – so lautet die Mission der neuen Partner Nike und Lego. Beide Marken werden gemeinsam im kommenden Jahr Produkte für Kinder und Familien auf den Markt bringen.
weiterlesen
W&V-Analyse
06.08.2024
Nike und seine Probleme
Rolf Schröter, Chefredakteur der W&V, ordnet in seinem Newsletter „Rolf räumt auf“ das Marketing-Geschehen der Woche neu und hakt bei Dingen nach, die nicht so einfach stehenbleiben sollten. Diesmal geht es um Nike und seine aktuellen Probleme.
weiterlesen
Mitarbeiter neu an Bord
29.07.2024
Nike schafft Position des Chief Information Officer
Es gibt CEOs, CFOs oder auch CMOs, ziemlich neu hingegen ist die Position des CIOs. Genau diese Position – ausgeschrieben Chief Information Officer – hat Nike jetzt geschaffen und entsprechend besetzt. Was diese Aufgabe beim Konzern genau umfasst.
weiterlesen
Als Vice President of Marketplace Partners
15.07.2024
Ex-Ruheständler gibt Comeback bei Nike
Vor vier Jahren hatte sich der langjährige Nike-Manager Tom Peddie in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt ist er bei der Marke mit dem Swoosh wieder aufgetaucht – und soll die Beziehung zu den Einzelhandelspartnern stärken.
weiterlesen
Trotz großer Events
02.07.2024
Umsatz von Nike stagniert und wird 2024/25 wohl zurückgehen
Bei einer Analystenkonferenz hat Finanzvorstand Matt Friend einen Ausblick auf das Geschäftsjahr von Nike gegeben. Die Prognose fällt alles andere als positiv aus – zumal der Umsatz des Konzerns im Geschäftsjahr 2023/24 für wenig Rückenwind sorgte.
weiterlesen
Vor dem Europäischen Gericht
24.06.2024
Markenrechtsstreit: Nike verliert gegen Puma
Puma klagte in einem Nichtigkeitsverfahren gegen die Eintragung der Marke „Footware“ für Nike. Das Europäische Gericht sieht nun die Löschung der Marke aufgrund ihres beschreibenden Charakters vor.
weiterlesen
Nach Urteil des OLG Düsseldorf
12.06.2024
Nur eine Sporthose darf Nike nicht mehr in Deutschland verkaufen
Im Streifen-Zoff zwischen Adidas und Nike gibt es nun eine endgültige Entscheidung: Das OLG Düsseldorf hat der Marke mit dem Swoosh untersagt, ihre „LA Lakers Courtside Pants“ in Deutschland weiter zu vertreiben. Für Adidas ist dieses Urteil nur ein kleiner Erfolg.
weiterlesen
Kostensenkungsplan in Milliardenhöhe
10.06.2024
Nike beginnt Stellenabbau im europäischen Headquarter
Erst die USA, jetzt auch Europa: Im Rahmen eines Kostensenkungsplans hat Nike nun in Hilversum Stellen abgebaut. Dort sind insgesamt 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.
weiterlesen
Vertragsverlängerung bis 2033/34
02.05.2024
Nike bleibt Ausrüster der französischen Fußballnationalmannschaft
Nike wird für die nächsten zehn Jahre weiterhin Ausrüster der französischen Fußballnationalmannschaft sein. Wie der französische Verband bekannt gab, ist der bestehende Vertrag bis zur Saison 2033/34 verlängert worden.
weiterlesen
Massiver Stellenabbau am Firmensitz
22.04.2024
Erste Entlassungswelle bei Nike beginnt
Die Konsumflaute macht auch vor einem Riesen nicht halt: Bis Ende Juni plant Nike mehrere Hundert Entlassungen an seinem Firmensitz. Diese Maßnahme folgt einem großen Sparplan des Konzerns über die nächsten drei Jahre.
weiterlesen